Forum - Ins Pflegeheim?

 
Katerchen

Nachtrag: die meisten Pflegeheime müssen wie Gefängnisse sein. Oft sind die Insassen desorientiert und wenn die freien Ausgang haben würden, können die dann jedes Mal gesucht werden. Solche Suchmeldungen stehen oft in den Zeitungen. Das „eingesperrt“ sein dient dem Schutz der Pflegebedürftigen.

Ein Freund von mir ist in dieser Situation: nach einer schweren Erkrankung ist er in einem Pflegeheim mit Zugangskontrolle. Er würde sich nie in der Außenwelt zurecht finden.

moga67

Nicht jeder alte Mensch ist ein bettlägriger Pflegefall - ein dementer Mensch, kann dich 24 Stunden auf Trapp halten und dir keine Sekunde Ruhe lassen!

Verurteile niemand, denn auch die Kräfte der pflegenden Angehörigen sind begrenzt. Bei 96 wird die Tochter auch bereits Ü60 sein und auch sie hat ein Recht auf ein eigens Leben.

Darum:

Sei nett zu deinen Kindern, sie suchen dein Altersheim aus!

sssumsi

Ich würde mir nie anmaßen über jemanden zu urteilen, dessen Situation ich nicht kenne bzw. ich nicht in so einer Situation war. 

Wie bereits erwähnt wissen wir weder wie betreuungsintensiv dieser Mann war bzw. wie fit die Tochter noch ist.

 

Maarja

Jemand, der mit Waffen rumballert, ist möglicherweise beziehungsweise wahrscheinlich nicht allzu pflegeleicht

littlePanda

Wenn ich das Gefühl hätte, daß das Pflegeheim meiner Mutter nichts anderes als ein besseres Gefängnis ist, dann würde ich mich auf die Suche nach einem anderen Pflegeheim machen.  Es gibt nämlich durchaus schöne Pflegeheime in denen sich die Bewohner wohl fühlen und das ist, gerade bei Demenz, sehr wichtig

Maßnahmen zum Selbstschutz von z.B. dementen Bewohnern haben mit Gefängnis nichts zu tun. 

Jasmin4you

@ little Panda  ich habe versucht meine Mutter aufzunehmen. Wäre aber beinahe selber fast daran zerbrochen. Ich konnte das psychisch und körperlich nicht aushalten. Das war nur noch eine Qual für mich. 

littlePanda

Jasmin und was ist mit einem anderen Pflegeheim? Ich könnte meine Mutter auch nicht bei mir aufnehmen, geht es schon rein vom Platz her nicht und weil ich noch berufstätig bin. Aber es gibt ja auch sehr schöne Pflegeheime, die keinen Gefängnischarakter haben

Jasmin4you

Sie war vorher in einem anderen Pflegeheim - da ging es noch viel schlimmer zu. Da war es für sie nur ein dahinsiechen. Jetzt geht es ihr schon besser - sie wird in den Aufenthaltsraum geschoben und kommt mit anderen zusammen. aber gesprächig sind die fast alle nicht. aber immerhin hat sie mehr Abwechslung. Ich wollte sie erst selber pflegen. Aber sie braucht eine 24 Std. Pflege. Auch ihre Exkremente kann sie nicht mehr halten. Ich dürfte nicht mehr verreisen. Wie ich dann meinen Beruf machen könnte? Auch nicht so leicht. Ich war so weit daß ich schwer traumatisiert war und Depression bekam. Habe auch schon an Selbstmord gedacht. Jetzt gehts mir um einiges besser. Dauert aber seine Zeit um das alles zu verdauen und zu verkraften. Niemand gibt leichtfertig seine Mutter ins Heim. Zumindest ich würde das nicht tun. aber mein Leben wäre damit auch zu Ende. Ich habe riesigen Respekt vor Pflegekräfte. Ich könnte das nicht. Als meine Mutter noch zuhause war kam ab und zu ein pensionierter Pfleger. Als er dann aber sagte: er kann das nicht mehr. er sagte auch: meine Mutter ist ein besonders schwerer Fall.

Man redet sich leicht wenn man so was noch nie hatte. Ich durfte kaum noch weg. Einmal hat sie sich eingesperrt und ich musste die Feuerwehr rufen. Ärger und nochmals Ärger. Jetzt erst geht es mir wieder gut. 

@ little Panda   so einfach ist es nicht ein anderes Pflegeheim zu suchen. Man darf  froh sein überhaupt eines zu finden. Aber jetzt in dem 2. Heim ist es schon besser.

Zuletzt bearbeitet von Jasmin4you am 12.09.2024 um 12:30 Uhr

Katerchen

Sicher keine schöne Situation. Warum schreibst du aber in deinem Post am 06.09 um 22:03, dass du diese Tochter nicht verstehen kannst? (O-Text: “Kann diese Tochter nicht verstehn“)

Vielleicht ging es mit der Belastung ihr genauso wie dir?

Jasmin4you

@ katerchen weil ich bei diesem Fall davon ausgegangen bin daß dieser Vater kein Pflegefall ist. Wer noch mit einer Waffe umgehn kann der ist kein Pflegefall. aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht ist er ein Psychopath. Das kann ich aber nicht beurteilen. Man kann das mit meinem Fall auf keinen Fall vergleichen. Meine Mutter kann nur noch liegen oder sitzen. Und selbst das ist alleine nicht möglich.