Forum - Ins Pflegeheim?

Katerchen

Niemand geht gerne ins Pflegeheim, wenn aber die Betreuung zu Hause nicht mehr möglich ist bleibt dieser Schritt unausweichlich.

In Deutschland hat nun ein älterer Mann kein Einsehen gehabt. Als es soweit war hat er mit einer Waffe auf seine Tochter geschossen und sie schwer verletzt.

Nun bleibt ihm ein Pflegeheim erspart, aber er zieht doch um: er wird in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht. Ob das besser ist?

Das Besondere an dem Fall, der Mann ist 96 Jahre alt. Unterschätzt nicht die alten Menschen!

jowi59

Viele Menschen sind erst mal gegen das Pflegeheim.

Ich weiß aber etliche, die dann ganz zufrieden sind.

Sie werden umsorgt und haben auch wieder Ansprechpersonen und jemanden zum ratschen.

Silviatempelmayr

Das ist sicher ein schwerer Schritt. Man sollte sich und die Angehörigen früh genug darauf vorbereiten. 

Jasmin4you

Darauf vorbereiten ist sehr schwer weil es oftmals schneller geht als man denkt. Die Pflegeheime sind voll damit. Meine Mutter ist auch in einem Pflegeheim. Sie möchte wieder raus. Ihr gefällt es dort so gar nicht obwohl sie versorgt ist und immer jemand zum Quatschen hat. Das ist auch nichts anderes als ein besseres Gefängnis. Zumindest kommt es mir so vor.

Ullis

Der arme Mann.finde ich unglaublich, das ein Mann in diesem Alter nicht auch selbstbestimmt leben darf. Ich möchte das später doch auch einmal bestimmen, wo ich wohnen möchte. Traurig, das seine Tochter ihn nicht in seinem Willen unterstützen konnte und das so etwas nun passieren musste!

hexy235

Ich möchte auch einmal selbst bestimmen ob ich in ein Pflegeheim gehe oder nicht. Sonst fühlt man sich ja abgeschoben.😉😎

Jasmin4you

Ich denke mal nicht daß er ein 24 Std. Pflegefall ist oder war? Kann so einer mit einem Gewehr noch was machen? Diese Frage stelle ich mir gerade. Kann diese Tochter nicht verstehn. Nicht jeder Mensch mit weit über 90 ist ein Pflegefall.

Maarja

Wieso denkst Du das nicht, Jasmin4you? Vielleicht ist er schwer dement und kann nicht mehr alleine gelassen werden? Wir kennen nicht die ganze Geschichte 

littlePanda

Jasmin: Was ist das für ein Pflegeheim, das einen Gefängnischarakter hat?  Und warum nimmst Du Deine Mutter nicht bei Dir auf, wenn sie sich im Heim nicht wohlfühlt und Du denkst, daß es nur ein besseres Gefängnis ist.

Katerchen

Bemerkenswert, selbst in einem Post schreiben dass die Mutter im Pflegeheim ist und dann die Tochter in einem anderen Fall nicht verstehen und Kritik äußern. Dann muss es ja nicht ein Gewehr gewesen sein, eine Handfeuerwaffe reicht auch. Und niemand weiß der nicht mit der Situation befasst ist, inwieweit die Tochter in der Lage wäre eine Pflege selbst zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 07.09.2024 um 14:44 Uhr