Forum - Magerer Monat, was essen?

 
Anke-HH

Moin ihr Lieben, 

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Mir steht ein magerer März bevor.

Was kocht ihr wenn es euch genauso ergehen würde? Es sollten keine Fertigsachen dabei sein, aber denn noch günstig und Nahrhaft sein.

Bin sehr gespannt auch eure Vorschläge, komme mit meiner Planung gerade nicht weiter.

Liebe Grüße aus Hamburg von Anke

Zuletzt bearbeitet von Anke-HH am 24.02.2023 um 14:14 Uhr

Katerchen

Vieles mit Salat, Blattsalate kann man gut mit verschiedenen Gemüse wie Tomaten, Paprika, Mais, Fenchel und Gurken kombinieren. Als Einlage kann man Hühnerbrustfilets oder auch Garnelen braten und zugeben. Ich mache mir öfters eine Schüssel mit Salat.

Billie-Blue

Ich denke, Anke-HH meinte eher ein mageres Budget.

Ich finde , dass man sich mit Erdäpfel, also Kartoffeln günstig, nahrhaft und schmackhaft ernähren kann. Ich esse sehr große Mengen davon zu unterschiedlichsten Speisen verarbeitet. Als Eiweißquelle dazu Rahm, Topfen oder Eier. Z. B Erdäpfelpuffer mit Rahm und Salat oder Erdäpfel aus dem Ofen mit Spiegelei. Kraut, Karotten und andere Wintergemüse sind derzeit günstiger als anderes Gemüse/Salate.

 

Anke-HH

Da sind doch schon mal Ansetzte, ich danke euch sehr. Ja ich meinte ein mageres Budget. Kartoffeln / Erdäpfel esse ich sehr gerne. Dann werde ich heute mal meinen Grundstock auffüllen und sehen was sich dann die Wochen ergibt. 

Wäre auch dankbar für Inspiration für Reis und Nudeln.

Katerchen

Okay, Nudeln mit Tomatensoße als Grundlage. Da kann man dann die unterschiedlichsten Gemüse reingeben, immer abwechselnd. Kartoffen mit Topfen oder Frischkäse. Mit Reis kann man günstige Currys machen, auch jeweils mit unterschiedlichen Gemüse. Kommt auch nicht so teuer. Reisbrei mit Rosinen, mit Zucker und Zimt bestreut ist eine meiner Lieblingsspeisen.

Anke-HH

Oh ja Milchreis, den hatte ich lange nicht. Gleich notiert. Warum kommt man auf die einfachsten Sachen nicht mehr. Wahrscheinlich der leichte Schock nach dem Kassensturz für März.

sssumsi

Ja Kartoffeln wären auch meine erste Wahl, da man diese auch in den verschiedensten Varianten zubereiten kann: Kartoffelpuffer, als Püree zu gebratenem Gemüse, als Kartoffelgulasch - mit oder ohne Wurst, Grenadiermarsch. Auch Nudeln mit einer einfachen Tomatensauce sind was Feines. Semmelknödel, geröstete Knödel mit Ei. Spinatknödel - unser Favorit unter den Knödeln.

Anke-HH

Danke sssumsi, da ist wieder was auf dem Block gelandet. Bei dem Grenadiermarsch musste ich erst mal gucken was das ist. S eine Kombi habe ich ja noch nie gegessen oder gesehen. Kann man sehr gut zur Resteverwertung gebrauchen.

Katerchen

Noch ein Tipp, gehe mal kurz vor Ladenschluss einkaufen. Da werden frische Sachen wie Salate oder Lebensmittel, deren Datum abläuft, erheblich reduziert und man kann viel einsparen. Und die Sachen sind ja auch okay wenn man sie bald aufbraucht.

Anke-HH

Das stimmt Katerchen, nehme solche Sachen auch gerne mit wenn ich sie eh alsbald brauche. Nur erst kurz vor 22 Uhr einkaufen zu gehen ist mir ehrlich gesagt zu spät. Wenn ich von der Spätschicht heimfahre und noch schnell was rausholen möchte, sind die Körbe mit den reduzierten Sachen auch meist schon leer. Oder nur noch offenes oder zerdrücktes.

Aber mein Block füllt sich hier mit Ideen durch eure Anregungen, wäre doch gelacht wenn ich diese Durst-Monat so nicht schaffen könnte.