Als Kind gab es öfters Apfel-Nudeln, dazu Semmelbrösel in Butter etwas bräunen, Apfel in Spalten und dann in Schitzelchen geschnitten und die gekochten Nudeln dazu. In der Pfanne etwas braten lassen und dann mit Zucker und Zimt bestreuen.
Forum - Magerer Monat, was essen?
vielen, vielen Dank an Euch alle, meine Liste neben mir wird immer Umfangreicher. Ihr seit super!
wenn man kartoffeln, nudeln und reis schon im haus hat, braucht man nur noch etwas günstiges dazu. man kann auch in die natur hinausgehen und schauen, ob es schon löwenzahnblätter gibt, für salat oder spinat. ebenso junge brennnesseln für suppe oder spinat, schnittlauch und gänseblümchen für einen kräuteraufstrich, und gegen ende des monats in sehr warmen lagen eventuell schon bärlauch.
ich sammle diese sachen nicht nur aus ersparnisgründen, sondern weil ich sie für sehr gesund halte.
Danke Familienkochbuch, das sind Regionen in denen ich mich nicht so gut auskenne. Und hier wo ich wohne würde ich das nicht essen wollen. Ich baue auf meinem Balkon jedes Jahr etwas anderes an. Dieses Jahr wird es Neuseeländer Spinat, den kann mal mehrmals ernsten. Bin ich gespannt drauf. Und Küchenkräuter mache ich auch regelmäßig. Aber vielen Dank für deine Anregungen.
Nockerl oder Spätzle sind gut und leicht herzustellen:
Eiernockerl
Spätzle mit Gemüse und Käse überbacken, ev. mit einer Sauce aus Suppe, Schlagobers und Gewürzen oder Tomatensauce
Mir fällt noch etwas ein:
Kraut (Weisskohl):
Krautfleckerl
Äthiopisches Kraut (Kraut kleinschneiden, mit Karotten, Zwiebeln und Erdäpfel in Olivenöl anbraten, dann weichdünsten und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Kurkuma würzen. Schmeckt wirklich gut.
wow danke Bettina, das Äthiopische Kraut wird auf alle Fälle probiert.
Meine /Eure Liste mal durchgezählt, da ich von jedem Gericht mindestens zwei Tage esse, bin zu dusselig für eine Person zu kochen, bekomme ich den Monat schon fast ganz rum.
Ihr seit toll, auch wenn es einem Mitglied mal nicht so prall geht.
Huhu Bettina 0706
heute werde ich das Äthiopisches Kraut machen. Da mir für dieses Land bei dir die Gewürze zu wenig vorkamen, habe ich mal geschnüffelt nach einem vollständigen Rezept. Das klingt echt super. Und ich muss gleich nur Kraut, Ingwer und Paprikaschote holen. Ich freue mich gerade riesig so ein gut sortiertes Gewürzregal zu besitzen.
Ich liebe Kartoffel und koche oft damit:
Verschiede Fruchtknödel bzw Haschee, Fleisch, Speckknödel mit Kartoffelteig,Bauernschmaus ( gekochte Kartoffel mit allen was verwertet werden muss) Kartoffelpuffer, Kartoffelnudel ( kann man süß mit Apfelmus und sauer mit Rahm/Schmand essen). Hab heute ich heute gemacht und da noch Teig übrig war, meinen Gauda verwertet und Kartoffeltaler gemacht. Muss ich aber erst noch kosten wie die dann schmecken.
Reis: Rosinenreis, Kirschenreis.
Grieß: Grießkoch, Grießschmarrn,
Topfen: Topfenauflauf,
Nudeln: süß oder sauer mit verschiedenen Soßen, Bröselnudel, mit Ei, Tomatensoße,