Forum - Marmelade ohne Rum oder anderen Alkohol als Einmachhilfe

Monika1

Ich gebe bei meinen Marmeladen immer einen Spritzer Rum auf den Deckel. Das verlängert die Haltbarkeit und verhindert Schimmelbildung. Momentan muss ich darauf verzichten, da meine Schwiegertochter stillt. Reicht es, wenn die Marmeladen im Kühlschrank aufbewahrt werden oder habt ihr noch andere Tipps? Danke !

DIELiz

hallo Monika, bei meinen ersten Marmeladengläsern/Twist Off  habe ich die Deckel auch in Rum bzw. anderen Trinkalkohol getaucht und dann verschlossen. Doch mittlerweile verschliesse ich, so heiss wie möglich randvoll und stelle es kurz auf den Kopf, UND GUT IST ES!

Da schwöre ich jeden Marmeladeneid. GLG Liz

hier noch ein Rezept dazu

https://www.gutekueche.at/apfelmarmelade-mit-ingwer-rezept-36610

oups, vergessen: nicht komplett auf dem Kopf abkühlen lassen. Man sieht im Internet mitunter Userfotos mit "Luft nach oben, da die Marmelade evt. zuviel Pektin enthält oder zu spät umgedreht worden ist.

Ach ja, im Rezept habe ich von abgekochten Deckeln/Gläsern geschrieben.  Nötig ist es bei sauberer Verarbeitung bei mir NICHT. Ich verwende neue Twist Off Gläser und reinige sie nach dem Kauf - Deckel werden sehr gut getrocknet.

Während des Marmelade kochens wird dann "in time" ... in der Spülmaschine/70 Grad gereinigt. So ist bei uns kein Dampfgarer nötig, in die S-Maschine passen auch mehr Gläser und die Deckel liegen im Besteck-Ladenkorb und trocknen dort auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 03.07.2018 um 03:09 Uhr

Gelöschter User

Ja geht auch ohne, Glas auf den Kopf stellen

herbert06

Ich verwende auch keinen Alkohol . Ich lagere meine Marmelade im ERdkeller 

Gelöschter User

ich koche die gläser und deckel vorher in viel wasser, nehme sie mit einer zange aus dem topf und fülle die marmelade sehr heiß ein. das hilft bei mir immer, schimmelig wurde eigentlich noch kein verschlossenes glas.

Silviatempelmayr

Ich verwende auch keinen Alkohol und verschließe sie ganz normal. Das Marmelade hält trotzdem über ein Jahr.

martha

DIELiz danke für den Hinweis zur Apfelmarmelade mit Ingwer.

Monika1 ich habe früher auch die Gläser mit Schnaps ausgespült, jedoch seit einigen Jahren nicht mehr. Ich fülle die kochend heiße Marmelade in die Gläser und verschließe sofort (Tist off-Gläser) und lasse diese langsam auskühlen. Erkaltet kommen sie zur Lagerung in den Keller wo es schön dunkel und ganzjährig um die 10-14 Grad hat. Marmelade, welche auch schon älter als ein Jahr ist, war noch nie im verschlossenen Glas verschimmelt.

hannevg

ja,so mache ich es auch:so heiss wie möglich randvoll und stelle es kurz auf den Kopf.Das Auskochen der Gläser ist noch aus Ur, Uromas Zeiten

sssumsi

verwende auch keinen alkohol und lagere meine marmeladen in der speisekammer - ohne fenster, nur zwei lüftungsgitter.

Limone

ich mach es auch so mit dem Rum auf die Deckel. Ich lagere die Marmeladen im Keller. 

• 1
  • 2