Forum - Mein neues Projekt Toskanisches salzloses Brot

miteigenenhaenden

Echt? Schade!

Erichsemmel

Neues von der Brotversuchsanstalt laut Mühle ist es nicht das Mehl  sondern das Wasser Er hat gesagt da sind Wassergeister ??? drinnen ich soll Flaschenwasser verwenden und es wird wieder funktionieren egal welches Mehl weil früher gab es diese Hightechmahlwerke nicht =>leuchtet ein

Foriges Jahr wurden Strassenseitig alle Wasserleitungen in der ganzen Gemeinde ausgetauscht und wir wohnen in einem Neubau 

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 29.04.2022 um 08:21 Uhr

Erichsemmel

Sachen gibt's beide Mehlsorten funktionieren mit dem Flaschenwasser also ist es doch das Wasser !!!

Jetzt habe ich mal eine Anfrage dem Wasserwerk gesendet

Morgen geht es weiter funktioniert es stell ich es Sonntag ein wenn nicht könnt Ihr es hier lesen

Erichsemmel

Habe eben meine Teigmaschine geschrottet somit geht das neue rezept leider noch nicht online LEIDER ich hoffe ich schaffe es noch bevor meine zweite Hand operiert wird schaun wir mal

Erichsemmel

Antwort vom Wasserwerk alles ist richtig und alles auch falsch  

Das neue Wassernetz wurde weiter erneuert und da es sich um ein sehr moderne Verästelung handelt von der aus immer Wasser zu den Haushalten gepumpt wird auch wenn Teile abgedreht werden

Bei den Bauarbeiten wird Ozon eingepumpt sowie Chlorgas um etwaige Verschmutzungen in den neuen Rohrleitungen zu neutralisieren !!!Normalerweise wird diese Gasmischung von einem Pumpenwagen abgesaugt und dann wird erst des Wasser aufgedreht in Ihrem geschilderten Fall gab es leider in der Absauganlage ein Leck und so wurde nicht das ganze Gas abgesagt

Es ist so gering das es nicht ungesund ist und durch die Km lange Leitung noch zusätzlich stark verdünnt wird . Leider wird es mehrere Monate immer wieder zu solchen Schaumbildungen kommen da die Leitungsbau erst Ende Sep. abgeschlossen werden kann und dadurch immer frische Luft .bla bla!!

Ganz unten steht noch - zu den Backergebnis Ozon tötet Bakterien => nicht der Wassergeist / Quellgeist 

Erichsemmel

Die neue Knetmaschine ist eben geliefert worden kurz getestet jawohl das ist eine Maschine

auf gehts Putzen und neuen Vorteig für morgen herrichten !!

Teddypetzi

Super Erichsemmel, dann steht deinen toskanischen Brot nicht´s mehr im Wege, ich wünsche dir gutes Gelingen

Erichsemmel

@Teddypetzi Oh ja  2 Knethaken 10 Liter 4 KG Mehl backen kann so schön sein 3 Minuten mischen einstellen und Sie stoppt exakt nach drei Minuten 6 Minuten Kneten deto 8 Geschwindigkeiten was soll ich mehr erzählen ich liebe sie

Teddypetzi

Hallo Erichsemmel , in diesem Fall hast du dir eine Großküchenmaschine zugelegt, ich gratuliere dir

Erichsemmel

Ja ich liebe Sie  bin bis jetzt in "DER BACKSTUBE "haha Küche gestanden und habe Langsemmel ( Handsemmel geht leider noch nicht) Baguette und das Projekt gebacken 

Es ist wie Tag und Nacht mit einer anderen Maschine nicht schlechter nein mit meinen Worten WOW 

Baguette habe ich heute eingereicht wenn es online ist schau dir die Krume an