Forum - Pizzateig optimal gehen lassen

 
Zwiebel

Habe vorgestern Pizza selbst gemacht und der Teig ist diesmal extrem stark aufgegangen und hat die doppelte Menge ergeben! Ich habe keine Ahnung, warum das diesmal so gut funktioniert hat, da ich immer die gleiche Menge und den gleichen Vorgang verwende. Woran könnte das liegen bzw was sind eure Tipps?

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 05.04.2021 um 21:37 Uhr

julia_resch

Kommt ganz auf das Rezept drauf an. Ich benutze in letzer Zeit immer dieses Rezept von GK: https://www.gutekueche.at/grundrezept-pizzateig-rezept-2589

Mit der Trockenhefe funktionierts bei mir so wie beschrieben, sprich der Teig soll auch so aufgehen damit man danach die doppelte Menge hat. Ich weiß aber leider auch nicht warum es bei dir diesmal so gut gelungen ist und zuvor nicht so.

Teddypetzi

Das liegt dann an der Temperatur , war möglicherweise das Wasser wärmer als sonst

 

Liebe julia_resch, 1 Wf Germ auf 500g Mehl wäre mir zu viel, das ist auch gar nicht nötig

Schau,  hier hast du mein Pizzarezept

https://www.gutekueche.at/pizza-rezept-48166

Zwiebel

Hmmm vielleicht ist es genau das Gegenteil: ich denke, die Temperatur war kühler als sonst (mache das dampferl im Backofen, nicht im Wasserbad). Und interessanterweise ist der Teig - habe die Hälfte weggenommen für den nächsten Tag, weil es so viel war - danach im Kühlschrank noch weiter gegangen. Also das muss irgendeine mutantenhefe sein 

Thanya

Meine Mutter hat letztens auch erzählt, dass sie jetzt immer kalten Germteig macht und der super aufgeht. Sie verwendet kein warmes Wasser, lässt die Brötchen über Nacht im Kühlschrank gehen und backt sie morgens.