Diese Regierung ist überzeugt, dass der Grossteil der Österreicher unterbelichtet sind.
750 Millionen von unserem Steuergeld für eine Lotterie, damit sich die Leute impfen lassen? Geht's noch?
Wäre es nicht sinnvoller, dieses Geld in das Gesunheitssystem zu investieren, das Krankenhauspersonal aufzustocken und anständig zu bezahlen?
Kernpunkt ist eine Impflotterie, bei der individuelle Gutscheine im Wert von 500 Euro ausgeschüttet werden. Dabei soll jede Impfung eine Gewinnchance bieten, für Geboosterte ist diese – als Belohnung – demnach dreimal höher als für einmal Geimpfte.
Gestartet wird die Impflotterie am 15. März – damit soll auch ein Anreizsystem für Unentschlossene geschaffen werden. Die Laufzeit dieser Maßnahmen ist laut Regierung mit Ende Dezember 2022 begrenzt.
Einlösbar sollen die 500-Euro-Gutscheine bei österreichischen Betrieben sein – im Handel, der Gastronomie, in Hotels, Kultur- oder Sporteinrichtungen. Laut Kogler sollen auch kleine und mittlere Betriebe davon profitieren.
Anreizsystem auch für Gemeinden
Neben der Impflotterie gibt es auch ein Anreizsystem für Gemeinden: Diese sollen mit einem finanziellen Paket dazu ermuntert werden, intensiv über die Impfung zu informieren und für diese zu werben.
Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 20.01.2022 um 18:30 Uhr