Ich bin eigentlich sehr sparsam. Wir müssen aber noch einiges umbauen und das wird noch richtig viel Geld kosten. Das wird Etappenweise gemacht, sonst könnten wir es uns nicht leisten. Corona hat da bei uns nix geändert.
Forum - Sparen oder Ausgeben
Zur Zeit fehlt sicher die grundsätzliche Kauflaune und somit gibt es kaum bis keine Spontankäufe - so auch bei mir. Bin schon gespannt, wie sich das Kaufverhalten der Leute nach "Ende der Pandemie" ändert.
Wir haben zum Glück schon fertig gebaut. Nun bauen könnten wir uns gar nicht mehr leisten. Für einige Gewerke zahlt man den doppelten Preis. Wir kaufen und sparen uns gleichzeitig etwas.
Ich verstehe sehr gut was miteigenenhaenden sagen will - den Mittelweg finden, mit: es sich gut gehen lassen aber auch im Auge behalten, ob es das WERT ist. Geld wird meistens erst durch Arbeit verdient - und je mehr ich dafür arbeiten muss, umso mehr werde ich diverse Ausgaben auch überlegen. Das hat nichts bzw nur im geringen Teil damit zu tun, was ich mache oder ob es mir Spaß macht. ( Wenn mir die Arbeit Spaß macht, habe ich aber auf jeden Fall schon viel positive Energie!)
Wirtschaft ist, wie Lara so schön geschrieben hat - das Geld sollte im Fluß bleiben.
Jeder persönlich, entscheidet aber für sich, ob es den WERT hat bzw brauche ich DAS jetzt unbedingt!
moga67, ich habe michis Frage nicht so verstanden, ob man sich nur wohlüberlegt etwas kauft, das man auch wirklich braucht, sondern ob man auf etwas, das man brauchen würde derzeit verzichtet, um für eine unsichere Zukunft anzusparen. Und das finde ich in der derzeitigen Inflation weniger sinnvoll. Wenn man etwas erspart hat, sollte man überlegen, wie man es sinnvoll investieren kann, statt weiter anzusparen. Deshalb lassen sich auch viele jetzt eine neue Heizung einbauen oder kaufen damit Gold, ein Grundstück , je nach vorhandenem Betrag.
Derzeit kann man das ja das Geld nicht ausgeben, so wie immer. Man kann nicht auf Urlaub fahren, etc. Wenn ich ein neues Gerät brauche kaufe ich es auch, aber man kann ja so viele Dinge nicht kaufen.
Ich sehe das anders Limone, kann mein Geld genauso ausgeben wie sonst auch
welche Dinge sollte man nicht kaufen können ?
Sparapp, das ist mal eine Idee
MaryLou, mit ausgeben hätte ich kein Problem, im Baumarkt und beim Gärtner findet Mann immer etwas
Urlaub gibt es bei uns genau so wie auch sonst, eine Woche waren wir jetzt erst im Ländle und in der Schweiz,nächste Woche werden wir den 2. für heuer nach Dalmatien antreten 
