Forum - Tag der Pizza

Teddypetzi

@Limone, ich bin gerade wieder dabei der Teig wird leicht mit Öl bestrichen und in Folie eingewickelt eingefroren (alleine)

ich gebe ihm danbn wenn ich ihm brauch ca. 2-3 Stunden zum auftauen heraus, danach kannst du ihm herrlich verarbeiten

Es freut mich Billie-Blue das du Freude damit hast, und allen anderen gutes Gelingen

Erichsemmel

Ojo man lernt nie aus auch ich hab das noch nicht gemacht Danke für den Tipp kurze Frage gehört Zucker und Milch in den Teig ?? Ich hab das irgendwo gelesen früher waren es 5 Zutaten für den Teig des Nationalgerichtes - alles ändert sich - leider nicht immer zum BESTEN

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 18.02.2022 um 14:57 Uhr

Teddypetzi

@Erichsemmel, Zucker ja, Milch nein es sind im Grunde genommen 6 Zutaten kannst ja mein Rezept gerne einmal probieren

https://www.gutekueche.at/pizza-rezept-48166

@hubsi, ich mache mir auch meistens die Tomatensauce mit den eigenen Tomaten aus dem Garten nur a bisserl Knoblauch, etwas Zwiebel und Basilikum kommt dazu eventuell noch Olivenöl

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 18.02.2022 um 12:48 Uhr

Erichsemmel

Ok Wasser hab ich als Zutat nicht gerechnet wobei das falsch ist sorry denn auch das Wasser gibt Geschmack und das ist tatsächlich so !!!

Somit 5 Zutaten ich korrigier´s gleich = Zucker ne wozu  wenn dann MALZMEHL - Aber das Rezept ohne Zucker 1 a werde heute noch machen bin so was von gespannt und dann einfrieren wie beschrieben brauche nähmlich morgen ein schnelles essen Auch die Soße klingt  gut nur mit mehr KNOFI 

Ich kenne keinen Italiener der Zucker in den Teig gibt !!! Soweit ich weiß  haben die = wie wir beim Bier = ein Reinheitsgebot !

UND WIE ICH JETZT GELESEN HABE IST DIE PIZZA SEIT 2017 WELTKULTURERBE

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 18.02.2022 um 15:22 Uhr

Limone

Teddypetzi danke. Jetzt muß ich aber noch einmal etwas fragen, in welche Folie, Frischhaltefolie oder Alufolie?

Teddypetzi

Kein Problem Limone, Frischhaltefolie ist dazu perfekt wie gesagt, wenig Öl darüber streichen und dann einpacken

Limone

Teddypetzi danke für die Erklärungen, jetzt kann ja gar nichts mehr schief gehen. Als gewesener Bäcker hast ja sicher genug Erfahrung damit.

Erichsemmel

@Teddypetzi : Das ist einer der besten Tipps die ich je ausprobiert habe ( zwar kleiner als die die ich sonst machen ) leider hatte nur die normale Frischhaltefolie aber das Ergebnis ohne Geschmacksverlust  dafür DANKE !!!

Ich habe sie flach eingefroren wie beschrieben mit Öl eingepinselt mit Folie zugedeckt=> am nächsten Tag also heute rausgenommen direkt mit Tomatensoße und Belag versehen und noch gefroren bei 250 Grad gebacken !!!

Luftiger Rand aufgegangen knuspriger Boden echt super !

Wermutstropfen ist einzig das mir das nicht eingefallen ist NOCHMALS DANKE und hier gilt : man wird so alt wie eine kuh und lernt immer noch was dazu

Teddypetzi

@Erichsemmel , es freut mich das du mit dem Ergebniss zufrieden bist,  fast jede Pizzaria bäckt den Teig schon am Vortag, denn er wird durch die langsame Gare noch besser

Ich friere die Teigstücke rund gewirkt ein, nach dem auftauen (ca. 3-5 Stunden) wird der Teig ganz normal verarbeitet

• 1
  • 2