Forum - Tiefkühlen in Gläsern

 
sssumsi

Suppen und Fonds kann man in kleineren Portionen auch in Gläsern einfrieren. Man muss allerdings darauf achten, dass die Gläser nur zu 3/4 gefüllt sind. Den Deckel zuerst nur lose drauflegen und erst nachdem die Flüssigkeit gefroren ist zuschrauben. Ansonsten besteht die Gefahr des Zerspringens. Ich praktiziere das immer wieder und es sind alle Gläser heil geblieben.

Maisi

Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein glas eingefroren habe, da habe ich etwas zu viel Angst und koche lieber ein. Obwohl ich schon oft gehört habe, dass viele ihre Erdbeermarmelade einfrieren.

DIELiz

und man spart nebenbei Plastik.

Funktioniert auch mit Marmeladen und ich werfe das Stichwort "Meal Prep" noch dazu

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 26.04.2021 um 22:52 Uhr

abirgit

Ich friere auch oft in Gläsern ein. Am liebsten wenn wir viele Erdbeeren haben. Diese werden zusammen gemixt und eingefroren. So hab ich dann immer leckere Sauce zum Pudding. 

hobbykoch

Bei mir sind bisher auch alle Gläser heil geblieben und es ist noch keines zersprungen. Habe z.B. auch den Schnittlauch und die Petersilie in Glasbehältern im Tiefkühlschrank.

@DIELiz: "Meal Prep" musste ich jetzt erst mal googeln. ;-) 

sssumsi

Ich koche auch ein, aber bei Fonds bin ich mir dann bei de Haltbarkeit immer unsicher. Marmelade hab ich noch nie eingefroren, möchte das aber heuer mit der Erdbeermarmelade versuchen, da ich diese am liebsten frisch mag.

DIELiz

@ hobbykoch - ich durfte auch lernen

"Meal Prep"  kannte ich vor "Tante GoXgle & GK" unter vorkochen

 

https://www.gutekueche.at/meal-prep-einfach-vorkochen-artikel-3249

https://www.gutekueche.at/meal-prep-vorkochen-fur-kinder-artikel-3253

https://www.gutekueche.at/meal-prep-diat-artikel-3251

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 27.04.2021 um 11:31 Uhr

Katerchen

Ich friere Suppen und Fonds auch oft in Gläser ein. Wenn die Gläser ausgehen, dann friere ich die Suppen im Plastikbehälter ein und wenn sie dann gefroren sind kommen die in Gefrierbeutel und werden so platzsparend gestapelt.

martha

Ich friere bisher nichts im Glasbehälter ein, sondern in Plastikdosen. Hatte bisher Bedenken, dass ich das Glas, wenn es mit anderen gefrorenen Sachen zusammen kommt, leicht bricht.

moga67

Ich hab Apfelmus; Kompott  in Gläser eingefroren. Bisher ist noch kein Malheur passiert. Suppe friere ich im Plastikgefäß bzw gleich im Plastiksackerl ein, da ich kein so großes Schraubgefäß besitze.

  • 1
  • 2