Forum - Warum werden Katzen in Österreich nicht mehr gegessen ?

 
Erichsemmel

Früher zur Zeit meine Urgroßvaters wurden Katzen wie Hasen abgezogen und gegessen ! Mein Großvater hatte sogar noch eine Rippenzange damit wurden die Rippen gekürzt um für Wissende das Fleisch unkenntlich zu machen !Einzig der Kopf der entfernt wurde  unterschied die beiden Fleischarten danach ! Angeblich soll der Fleischgeschmack sich auch nicht unterscheiden !

Katzenfleisch dient, in jeweils mehr oder weniger geringem Umfang, unter anderem in  ITALIEN der SCHWEIZ (beides Nachbarländer)und ASIEN = Südchina, Nordvietnam(ca 1.000.000), Korea und Peru Afrika und Südamerika zB. Argentinien zu Nahrungszwecken. (so sagt es der Herr Goggle)

Maarja

In Teilen von China werden auch immer noch Hunde gegessen. Für uns ist das alles heutzutage kaum vorstellbar 

Erichsemmel

Stimmt schon aber "Wer" weiß schon ob er nicht schon eine Katze gegessen hat ? Mein Großvater hatte 10 -12 Hasen und ist jede Woche mit 20-30 "Küchenfertig" am Markt gestanden und die Felle hat er nach Oberösterreich in der Gerberrei verkauft !

Sauerer Hase wahr in der Nachkriegszeit bis hin in die 70 beliebt 😋

Silviatempelmayr

Das ist eine heikle Frage. Aber du hast recht wenn es verkocht ist wird man den Unterschied schwer erkennen. 

Billie-Blue

Habe mal von alten und inzwischen verstorbenen  Leuten gehört, dass diese früher ( in den 1920er Jahren) als Kinder bei einer "Lungenkrankheit" junge Hunde essen mussten, um gesund zu werden.  In Österreich. Unvorstellbar.

In den 1980er Jahren hat die Oma einer Freudin auf einer "Werbefahrt" Katzendecken gekauft. Das war eine Decke, wo lauter Katzenfelle eingearbeitet waren. Angeblich gegen Reuma und andere Wehwehchen. Schrecklich.

snakeeleven

Deshalb sagte man ja zu den Katzen scherzhaft "Dachhase"

jowi59

Auf den Baurnhöfen gab es ja immer viele Katzen.

Meine Großmutter hat für meinen Großvater immer die Katzen wie einen Hanesbraten gemacht.

Da kennt man keinen Unterschied.

Früher war man um jedes Stück Fleisch froh und es wurde nichts entsorgt.

moga67

Früher gab es keine "Streicheltiere", weder am Bauernhof noch bei den "Häuslern". Jedes Tier hatte einen Nutzen bzw eine Aufgabe zu erbringen.
Heute kaum mehr vorstellbar, Hunde, Katzen...sind Familienmitglieder.

Ullis

Für mich auch unvorstellbar, eine Katze oder einen Haund zu essen. Ich glaube, ich würde aufs Fleisch vollkommen verzichten, wenn ich den leisesten Verdacht hätte, es könnte solches Fleisch sein!?

Jasmin4you

Da bin ich ja schon mal froh, daß ich ein Teilzeit Veganer bin. Sowas ist ja eine gruselige Vorstellung. Wer denkt sich denn sowas aus?

  • 1
  • 2