Fränkische Bratwürste, im sauren Zwiebelsud zubereitet. Das ist bei uns Tradition an jeden Heiligen Abend. Da freue ich mich schon darauf.
Forum - Was gibt es bei euch am Hl. Abend zu essen
Mittags gab es bei uns daheim immer ein Geselchtes mit Erdäpfelsalat.
Das hab ich übernommen und abends gab es für meinen Mann belegte Sandwiches und für die Kinder Pizzasemmeln (ich hab immer von beidem genascht*ggg*)
Heuer ist alles ein wenig anders und ich bin noch am Überlegen.
In unserer Gegend gibt traditionell zu Mittag Buchteln, oft mit Honigsoße und am Abend die Würstlsuppe.
Zur Suppe gibt es dann frische, geselchte und auch Mettenwürstl.
Mit meiner ersten Frau hatten wir zu Weihnachten immer Karpfen und Scholle, jetzt meistens Schweinsbraten mit Semmelknödel
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 22.12.2022 um 13:45 Uhr
verrate ich in der Speisenplanung
Bei uns wird es diesmal zum ersten Mal ein Überraschungsmenü geben: Wir haben Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, sowie Cocktail und andere Getränke in unserer Familie verteilt und werden sehen, was "gezaubert" wurde.
Ich versuche mich an der Vorspeise: Garnelenschaumsüppchen. Bin gespannt!
Wir hatten jedes Jahr ein Gansl mit Beilagen ! Heuer geht das nicht weil ich gestern zum vierten mal dieses Jahres auf der Pfotte operiert wurde ! Klare Suppe wirds schon werden heute hatte ich 2 leckere Magarinebrote
Wir essen am Heiligen Abend nicht besonders viel. Zu Mittag eine Rindssuppe mit Fleisch, Wurzelgemüse´und Nudeln als Einlage. Abends gibt es wie schon seit einigen Jahren auch heuer wieder Forellen im Ofen gegrillt mit Erdäpfelsalat und Baguette. Für die spätere Stunde stehen dann noch Brötchen bereit.
Raclette
- 1
- 2
Seit ich denken kann gibt es bei uns Bratwürstel mit Erdäpfelschmarrn und Sauerkraut. So gut schmecken die Bratwürstel nur am Hl. Abend.