Am besten gegen Stress hilft mir das Gehen. Gehen und Wandern hat etwas Meditatives für mich. Die Verbindung mit dem Aufenthalt in der Natur verstärkt diesen positiven Effekt noch. Beim Gehen werden meine Gedanken frei und es erdet mich.
Forum - Was hilft euch gegen den täglichen Stress, welche Erfahrungen habt ihr?
Ich gehe in den Wald und laufe ein paar Kilometer, da kann ich mich "herunterfahren". Ist aber klar, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat.
Ich gehe spazieren
Ich öffne eine imaginäre Schranktür, verstaue dort das Gedankenkarussell und schließe die Tür. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das funktioniert meist ganz gut.
Raus in die Natur
Ich fahre dann gerne eine runde mit d4m Rad oder nehme mir eine kurze Auszeit und lese ein wenig. Danach geht vieles leichter von der Hand.
Mit Kamille, Melisse, Lavendel und Salbei oder Ingwertee kannst du sicher etwas hinunterfahren, hinaus in die Natur kann ich jedenfalls empfehlen
Musik zu machen hilft mir auch sehr
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.06.2025 um 07:35 Uhr
Eine Runde mit den Hunden im Wald tut uns sehr gut.
Da ich sehr gerne Fair Isle oder Zopfmuster stricke, ist das für mich "der" Stresskiller.
Ich kann mich ganz entspannen und runterfahren wenn ich mich beim Gehen so richtig auspowern kann. Das muss nicht weit sein aber intensiv. Einfach herrlich zum Entspannen.
Ich hab aber wenig bis gar keinen Stress, muss ich dazusagen.
Ich merk’s immer mehr: Wenn sich der Stress staut – innerlich wie äußerlich – wird alles zäh. Ich funktioniere, aber so richtig da bin ich dann nicht. Manchmal reicht’s, wenn ich einfach für zehn Minuten rausgeh, irgendwas ohne Ziel mach. Einfach kurz nicht „müssen“. Oder ich stell mich an den Herd, auch wenn ich gar keinen Hunger hab – dieses Schneiden, Rühren, dieses Tun mit den Händen beruhigt mich fast wie ein kleines Ritual. Aber das reicht halt nicht immer.
Ich frag mich: Gibt’s etwas, das euch wirklich hilft, wenn’s zu viel wird? Mir geht’s dabei nicht um Tabletten oder Power-Coachings, sondern um ehrliche, natürliche Wege. Vielleicht ein bestimmter Tee, etwas mit Lavendel, Atemübungen, irgendwas, das euch erdet? Oder auch: Wie schafft ihr’s, nicht gleich auf jedes Gedankenkarussell aufzuspringen? Ich bin offen für alles, was echt ist – egal ob neu entdeckt oder altbewährt. Wer weiß, vielleicht bringt mich genau euer Weg ein Stück weiter.