Forum - Wohnräume kühlen

Pesu07

Wir haben die erste Hitzwelle und unsere Wohnräume heizen sich auf.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Wohnräume zu kühlen: Immer beliebter werden Klimaanlagen. Weiters sollte nachts und frühmorgens gelüftet werden, wichtig wären auch eine gute Dämmung und Sonnenschutz innen und außen (abdunkelnde Vorhänge, Rollläden), Geräte im Standby-Modus ausschalten .

Wie versucht ihr, eure Wohnräume kühl zu halten?

Lara1

Unser Haus ist isoliert. Dann haben wir geschäumte Aussen-Rollläden.

Trotzdem habe ich gestern nach meinem Erdbeer-Marmelade Einkoch Marathon (6 kg Erdbeeren) -

die Klimaanlage eingeschalten. Es ist ein sehr effizientes Gerät mit Inverter-Technik.

Kühlung ist genau so wichtig wie heizen.

hobbykoch

Wir lüften die Wohnung die ganze Nacht durch und schließen die Fenster ab dem Zeitpunkt, wo es heiß wird. Tagsüber nutzen wir innenliegenden Sonnenschutz. Klimaanlage und Außenrollläden haben wir keine.

Teddypetzi

Auch unser Haus ist sehr gut insoliert

geschäumte Aussen-Rollläden, Kontrolierte Wohnrauflüftung bis 14°C (die Läuft immer auch im Winter, dann darf sie Warme Luft 26°C einströmen lassen)

michi2212

Unsere Wohnung ist leider nicht genug isoliert. Wir machen in der Früh alle Fenster auf, untertags sind dann die Außenjalousien herunten . 

Katerchen

Ich habe woanders einen Tipp gelesen, die Sonneneinstrahlung mit Hilfe von Alufolie auf den Fenstern (matte Seite der Folie nach innen) zu reflektieren. Das dürfte sehr spaßig aussehen. 

snakeeleven

JaJa-  "Immer beliebter werden Klimaanlagen" und dann wird immer über die Erderwärmung diskutiert. Öl- und Gasheizung soll verboten werden . Warum werden die Klimaanlagen nicht verboten !!!

julia_resch

Bei uns ist der obere Teil des Hauses leider mit Holz verkleidet, das bleibt dann auch ziemlich warm. Ansonsten eben nachts durchlüften, tagsüber ventilator und am besten tagsüber auch nicht zu viel in den kleineren Zimmern verbringen, sonst wirds in der Nacht die Hölle. Was ich kann mache ich am besten auf der Terrasse, wenn dort schon der Schatten ist.

Silviatempelmayr

Wir lüften in der früh immer gut durch. Da wir sehr dicke Mauern haben bleibt es relativ lang angenehm kühl im Haus. 

Lara1

Ganz dicht ist das nicht, wenn man Klimaanlagen verbieten will.

Heizung, Computer, Auto und überhaupt Flugzeuge - die gehören doch auch sofort weg, nicht wahr?