Forum - Zimt

 
Silviatempelmayr

Wusstet ihr das Zimt den Kreislauf in Schwung bringt? Ich mag es gern, Zimt schmeckt einfach nach Weihnachten.

Martina1988

Das habe ich vor kurzem auch gerade irgendwo gelesen. Wir mögen Zimt ebenfalls sehr gerne! ;-)

Pannonische

Habe gestern schon einen Gewürzkuchen gebacken, es roch herrlich nach Weihnachten

Goldioma

ein Apfelkompott ohne Zimt kannich mir nicht vorstellen, ansonsten verwende ich Zimt, wenn ich orientalische Gerichte koche. Lebkuchen ist leider nicht Meines

Limone

ich mag Zimt auch sehr gerne, es gibt 2 Arten von Zimt, den Ceylon-Zimt und den China-Zimt, der Ceylon Zimt ist teurer und unbedenklich. Der China oder Cassia Zimt kann in größeren Mengen aber gesundheitsschädlich wirken. Ich kaufe nur den Ceylon Zimt.

Monika1

@Limone: danke für den Hinweis ! Kannte den China-Zimt bis jetzt noch nicht, da wir immer nur Ceylon Zimt verwenden. Inwieweit ist er gesundheitsschädlich ?

Gelöschter User

Habe ich nicht gewußt das es verschiedene Zimtarten gibt

DIELiz

Zimt ist eines unserer Lieblingsgewürze. Aber hier wurden auch schon tolle Info's gegeben:

hierzu habe ich nur den Begriff         ZIMT        unter "SUCHE" eingegeben:

https://www.gutekueche.at/suche?s=zimt&group=ATT  

https://www.gutekueche.at/zimt-artikel-1249

https://www.gutekueche.at/forum/zimt-wirkt-wie-insulin-regt-glukose-stoffwechse-14056?p=2

Gelöschter User

an Monika

es ist Cumarin enthalten und zu viel kann Leber- und Nierenschäden verursachen

 

hobbykoch

Ich kaufe auch nur Ceylon-Zimt. Da Cassia-Zimt aber billiger ist, gehe ich davon aus, dass in Fertigprodukten oder gekauften Speisen mit Zimt meist Cassia-Zimt enthalten ist.