Maßeinheiten und Mengenangaben

Hier finden Sie die Maßeinheiten und Mengenangaben, die dazugehörigen Abkürzungen und deren Bedeutung - fürs Kochen und Zubereiten leckerer Speisen und Rezepte.

Maßeinheit Abkürzung Maßeinheit Abkürzung
Bund bn, Bd Dezigramm dg
Deziliter dl Dose cn, Dos
Esslöffel T, tb, El Fluid Ounce fl
Gallon (ca. 4 l) ga Gramm g
Gross lg Karton ct, Kart.
Kilogramm kg Klein sm
Kaffeelöffel KL Lot 15 Gramm
Kubikzentimeter ccm, cb Milligramm mg
Mass 2 Liter Messle 1/4 Liter
Milliliter ml Mittelere md
Ounce (ca. 30 g) oz Packung Pkg
Pfund (454 g) lb Pint (ca. 1/2 l) pt
Prise pn Quart (ca. 1 l) qt
Scheibe sl Spur/Schuss ds, Sp./Schuss
Tasse c, Tas Teelöffel t, ts, Tl
Tropfen dr Zentigramm cg
Zentiliter cl Päckchen pk

Bewertung: Ø 3,1 (48 Stimmen)

User Kommentare

miksch
miksch

DAs ist eine gute Tabelle damit kann viel einfacher ohne wage schätzen. bin sehr gespannt ob der kuchen ohne waage wird

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Diese Tabelle ist meiner Meinung nicht so gut. Die Abkürzungen kennt man ja sowieso, viel interessanter wäre es eine Tabelle zu machen wo man sieht wieviel Gramm ein TL Mehl hat oder ein EL Zucker usw.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, wär interessant, wird in unsere To-Do-Liste aufgenommen. danke!

Auf Kommentar antworten