Mengenangaben für Esslöffel, Tasse und Co.

Beim Kochen und Backen ist es wichtig genaue Mengenangaben einzuhalten, damit das Rezept auch perfekt gelingt. Daher müssen die Zutaten vorher mit einer Küchenwaage abgewogen werden. Viele Zutaten sind aber in Tassen, Becher, Teelöffel oder Esslöffel angegeben. Hier findest du die Umrechnung zu einzelnen Zutaten im Überblick:

Messbecher Das richtige Maß, sorgt für perfekte Zubereitung verschiedenster Koch- und Backwerke. (Foto by: anaumenko / Depositphotos.com)

Mengenangaben für einen Esslöffel (gehäuft)

Menge Zutat Maßeinheit in g
1 EL Butter (fest) 10 g
1 EL Vanillezucker 8 g
1 EL Haselnüsse (gemahlen) 10 g
1 EL Mandeln (gemahlen) 10 g
1 EL Honig 20 g
1 EL Backkakao 8 g
1 EL Kokosflocken 5 g
1 EL Haferflocken 8 g
1 EL Joghurt 15 g
1 EL Milch 15 g
1 EL Frischkäse 20 g
1 EL Mehl 10 g
1 EL Mohn (gemahlen) 10 g
1 EL Staubzucker 10 g
1 EL Rosinen 15 g
1 EL Speisestärke 10 g
1 EL Backpulver 8 g
1 EL Kristallzucker 15 g
1 EL Wasser 10 g
1 EL Öl 10 g

Mengenangaben für einen Teelöffel (gehäuft)

Menge Zutat Maßeinheit in g
1 TL Wasser 8 g
1 TL Öl 7 g
1 TL Butter 8 g
1 TL Mehl 7 g
1 TL Salz 7 g
1 TL Staubzucker 8 g
1 TL Backkakao 7 g
1 TL Milch 8 g
1 TL Grieß 7 g
1 TL Haselnüsse (gemahlen) 7 g
1 TL Mandeln (gemahlen) 7 g

Mengenangaben für einen Becher (Tasse) mit 150 ml

Menge Zutat Maßeinheit in g
1 Becher Wasser 150 g
1 Becher Milch 150 g
1 Becher Saft 150 g
1 Becher Honig 200 g
1 Becher Kakaopulver 90 g
1 Becher Marmelade 200 g
1 Becher Nüsse (gemahlen) 70 g
1 Becher Mandeln (gemahlen) 70 g
1 Becher Öl 120 g
1 Becher Staubzucker 100 g
1 Becher Speisestärke 90 g
1 Becher Mehl 100 g
1 Becher Kristallzucker 150 g
1 Becher Haferflocken 80 g
1 Becher Kokosflocken 50 g

Mengenangaben für einen Becher (Tasse) mit 250 ml

Menge Zutat Maßeinheit in g
1 Becher Wasser 240 g / ml
1 Becher Öl 200 g / ml
1 Becher Joghurt 240 g
1 Becher Milch 240 g
1 Becher Honig 340 g
1 Becher Mehl 140 g
1 Becher Haselnüsse (gemahlen) 110 g
1 Becher Mandeln (gemahlen) 110 g
1 Becher Kristallzucker 200 g
1 Becher Staubzucker 120 g
1 Becher Backkakao 120 g
1 Becher Speisestärke 130 g
1 Becher Butter 220 g
1 Becher Sauerrahm 250 g
1 Becher Obers 250 g / ml
1 Becher Mohn (gemahlen) 110 g
1 Becher Kokosette 110 g
1 Becher Haferflocken 80 g

Mengenangaben für Eier-Größen

Menge Größe Maßeinheit in g
1 Ei S (smal) 0 bis 53 g
1 Ei M (medium) 53 bis 63 g
1 Ei L (large) 63 bis 73 g
1 Ei XL (extra large) 73 bis > g

Mengenangaben für eine Prise

Menge Zutat Maßeinheit in g
1 Prise Salz, Pfeffer, Gewürze 0,8 g

Bewertung: Ø 3,3 (75 Stimmen)

User Kommentare

MaryLou

Sehr interessant und hilfreich sind nun diese Tabellen. Ich werde sie mir zur Sicherheit gleich 2 X ausdrucken und in mein Kochbuch legen und auf meine Pinnwand heften. Danke.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Oh, das sind hilfreiche Listen. Gute Idee, ich werde sie mir gleich speichern, ausdrucken und auch bei meinen Unterlagen dazugeben - DANKE!

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Diese Liste ist wirklich sehr hilfreich. Damit kann man Rezepte mit Löffel- oder Becherangaben leicht umrechnen. Ich bin keine Freundin von Löffelrezepten, da Löffel nicht gleich Löffel ist. Aber mittlerweile habe ich so ähnliche Messlöffel/-becher wie auf dem Foto, da gibts auch ein Maß für Esslöffel.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

die Mengenangaben für Esslöffel, Tasse und Co. sind super zu gebrauchen. Ne Briefwaage haben wir auch zum messen. Der gehäufte Teelöffel hat mir schon öfter Sorgen gemacht

Auf Kommentar antworten

ElPeseto

Eine ausgesprochen hilfreiche Liste. Hab sie gleich all meinen Freundinnen und Verwandten empfohlen. Dankeschön

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Diese Auflistung ist eine gute Idee. Werde sie mir ebenfalls ausdrucken. Zusätzlich habe ich noch eine geniale Umrechnungstabelle für die unterschiedlichen Größen von Kuchenformen.

Auf Kommentar antworten