Bunter Gemüsereis
Beim bunten Gemüsereis gilt, erlaubt ist was schmeckt! Ob Karotten, Mais oder Paprika, man kann ihn ganz nach seinem eigenen Geschmack zubereiten. Ob als Hauptspeise oder mit knusprigen Fischstäbchen, Gemüsereis schmeckt immer.
Der Bunte Gemüsereis schmeckt das ganze Jahr über und kann natürlich auch mit anderem Gemüse zubereitet werden.
Es gilt, erlaubt ist was schmeckt! Einfach expimentieren und den eigenen Kocherfolg genießen.
Bunter Gemüsereis
für 2 Portionen, ca. 15 Minuten
Zuerst werden alle Zutaten und das Zubehör vorbereitet.
Zutaten
- Gekochter Reis
- 1 Esslöffel Butter
- 1 kleine Dose Gemüsemix (Karotten, Mais, Erbsen)
- oder bereits aufgetautes, kleingeschnittenes Gemüse
Zubehör
- Topf
- Kochlöffel
- Nudelsieb
Vorbereitung
- Koche zuersten den Reis laut Grundrezept: Reis kochen - Grundrezept
- Für dieses Rezept wird nur die Hälfte vom Reis gebraucht. Der Rest kann am nächsten Tag verwendet werden.
- Das Tiefkühlgemüse auftauen. Dieser Punkt entfällt, wenn man eine Dose verwendet.
Zubereitung
- Den Topf auf den Herd stellen, den Herd einschalten (niedrige Temperatur) und 1 EL Butter darin schmelzen. Dabei umrühren.
- Das Nudelsieb in die Spüle stellen und den Gemüsemix (Dose) durch das Sieb abseihen (ausleeren).
- Nun das Gemüse mit dem Reis und der geschmolzenen Butter gut verrühren. Kurz anbraten lassen, kosten und eventuell noch etwas salzen.
- Den Herd abschließend wieder abdrehen. Den Reis in eine Schüssel geben und genießen.
- Den leeren Topf von der noch immer heißen Herdplatte nehmen und auf eine kalte Herdplatte stellen.
Serviervorschlag
- Wer möchte kann natürlich auch ein Würstchen in Scheiben schneiden und dazugeben. Einfach mit dem Gemüse kurz mitbraten.
- Zu Gemüsereis passen auch sehr gut Fischstäben oder Chicken Nuggets.
Tipp: Gekochter Reis hält sich im Kühlschrank bis zum nächsten Tag und kann dann weiter verwendet werden.
Wissenswertes
Abseihen bedeutet, die Flüssigkeit (z.B. in einer Dose, oder in einem Kochtopf) durch das Sieb ablaufen zu lassen.
Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)
User Kommentare
In den Gemüsereis kommt alles rein was in Kürze weg muss. Beim Reis kochen gebe ich einen Esslöffel Reisgewürz ins Wasser, das macht den Reis würziger.
Auf Kommentar antworten