Menü im März

Nichts geht über eine köstliche Hausmannskost für den noch etwas kalten Monat März. Kreativ, einfach und zum Reste Essen geeignet ist es eine sättigende Hauptmahlzeit, die immer passt.

Menü im März Foto GuteKueche.at

Endlich können wir das Ende des Winters erahnen! Der März beginnt zwar meist noch winterlich, im Verlauf des Monats zeigen sich aber bereits die ersten frostharten Blumen und Gewächse. Der Frühling steht nun endgültig vor der Tür, und mit ihm zieht meistens auch wieder mehr Frische und Leichtigkeit in die Küche ein.

Im folgenden Menüvorschlag werden daher beide Welten, die leichte Frische des Frühlings und die Schwere des Winters, noch einmal eingefangen. Denn was passt besser in das Frühjahr als eine herzhafte Gemüsesuppe, und ein kräftiger Grenadiermarsch aus Omas Küche? Die ersten frischen regionalen Zutaten kann man jetzt auch meist schon auf dem Markt entdecken, wenn auch meist noch in Form von Kräutern und Co.

Der Menüvorschlag für den Monat März:

grenadiermarsch.jpg

Grenadiermarsch

4.440 Bewertungen

Grenadiermarsch ist das perfekte Rezept, um Essensreste vom Vortag zu verwerten. Fleisch- oder Wurstreste werden mit Nudeln und Kartoffeln gebraten.

gemuesesuppe.jpg

Gemüsesuppe

3.752 Bewertungen

Die Gemüsesuppe geht einfach und schnell. Dieses Rezept stammt aus Omas Kochbuch.

topfengugelhupf.jpg

Topfengugelhupf

776 Bewertungen

Zu jeder Kaffeejause gehört der traditionelle Gugelhupf. Hier dazu das saftige Rezept vom Topfengugelhupf.



Traditionelle Rezepte sind ein erlesener Augen- und Gaumenschmaus die man nicht missen möchte. Diese altbewährten Mahlzeiten sind gespickt mit persönlichen Geschichten der Familie. Hervorgehoben mit einer Prise Neuinterpretation passt das Menü auch in die heutige Zeit und auf unseren Tisch.

Tipp

Zur Hauptspeise passt ein kräftiger Rotwein, zum Beispiel ein Cabernet Sauvignon. In die Tischdeko dürfen jetzt schon die ersten zarten Frühlingstöne einziehen. Die Vorfreude auf wärmere Zeiten wecken ein paar frische Blumen in hellen Farben. Wer mit einer Serviettentechnik auftrumpfen möchte, kann hier die Tafelspitz - Serviettentechnik präsentieren.

Ein Sherry-Cocktail findet bei Cocktailfans durchaus Anklang.

 


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)