Ägyptische Gewürzmischung
Zutaten für 1 Portion
| 1 | TL | Lauch (getrocknet) |
|---|---|---|
| 1 | TL | Tomatenflocken (getrocknet) |
| 0.5 | TL | Karottenflocken (getrocknet) |
| 1 | Prise | Petersilie (getrocknet) |
| 1 | Prise | Dill (getrocknet) |
| 1 | TL | Basilikum (getrocknet) |
| 1 | Prise | Muskat (gemahlen) |
| 1 | Prise | Ingwer (gemahlen) |
| 1 | Prise | Schwarzkümmel (gemahlen) |
| 1 | Prise | Kreuzkümmel (gemahlen) |
| 1 | Prise | Paprikapulver (edelsüß) |
| 1 | Prise | Knoblauchpulver |
Kategorien
Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für diese ägyptische Gewürzmischung den Lauch, Tomatenflocken, Karottenflocken, Petersilie, Dill, Basilikum, Muskat, Ingwer, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Knoblauchpulver zusammen in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
- Damit die Gewürzmischung ihr Aroma lange behält, am Besten in ein luftdichtes Glas abfüllen. Dunkel und kühl lagern.
Tipps zum Rezept
Dieses Rezept ergibt ca. 10 g der Ägyptischen Gewürzmischung.
Für intensiveres Aroma optional einzelne Samen vorher leicht in der Pfanne ohne Fett anrösten und erst dann in einem Mörser mahlen.
Gewürzmischungen immer ohne Salz lagern. Erst beim Kochen individuell salzen.
Nährwert pro Portion
22
1,15 g
0,81 g
1,90 g
User Kommentare
Das ist eine tolle Gewürzmischung. Wo bekommt man Tomaten- und Karottenflocken, gibt es die in Spezialgeschäften? Ich kenne nur die getrockneten Tomaten, aber ob ich diese zu Flocken mahlen kann, bezweifle ich.
Auf Kommentar antworten