Tipps gegen Flecken

Der Fleck muß wieder weg - natürliche Hausmittel und Haushaltstipps gegen Flecken, ob auf Hose, Hemd oder Sofa, aus Omas Erfahrungsschatz.

Um hartnäckige Flecken von Teppichen, Böde, Wänden, Kleidung uvm. zu entfernen, habe wir hier die wichtigsten erprobten Tipps gesammelt. Egal ob rote Flecken, weiße Flecken, hartnäckige Flecken oder eingetrocknete Flecken, hier finden Sie Tipps und Tricks zu Haushaltsmitteln für die rückstandslose Fleckentfernung.

Am besten lösen sich Rotweinflecken durch Salz, es saugt die Flüssigkeit und die Farbstoffe auf. Einwirken lassen und wie gewohnt reinigen - in die Waschmaschine geben. Sollte kein Salz zur Verfügung stehen funktioniert es auch mit sprudelndem Mineralwasser oder mit Zitrone.


Bewertung: Ø 4,3 (23 Stimmen)

User Kommentare

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

DIELiz

falls Deine Fußballer noch aktiv an Flecken arbeiten:
keine Ahnung warum... hab Teer mit Kaugummi, in Schwarz, gleich gesetzt ;-)
Hatte ich es im Tiefkühler. Das Grobe habe ich dann mit dem Kochfeld Schaber extrem langsam und vorsichtig lösen können. Der bräunliche Fleck verschwand mit stink normalem Öl

Auf Kommentar antworten

erdbeerli_

Habe mal Rotwein auf der Wohnzimmercouch verschüttet und gleich viel Salz drauf und für ein paar Stunden einwirken lassen. Danach das Salz weggesaugt und die Couch sieht wieder aus wie neu :)

Auf Kommentar antworten

martha

Den Tipp von Fettflecken mit Geschirrspülmittel entfernen habe ich auch schon öfters gemacht, Kürbiskernölflecken verschwinden im direkten Sonnenlicht, also einige Zeit in die Sonne legen.

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Mich würde nur noch interessieren, wie man Deoflecken am besten aus der Kleidung bekommt. Gibt es dafür auch ein Hausmittel?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

In 1 Liter Wasser 10 Gramm Zitronensäure geben. Das Kleidungsstück über Nacht darin einweichen. Dann mit klarem Wasser gut auswaschen.

Auf Kommentar antworten

Gabisess

Hat jemand einen guten Tipp wie man Kugelschreiberflecken entfernen kann, leider übersehe ich in den Hosen meiner Lieben immer wieder Kugelschreiber ...

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

versuchs mal vor dem Waschen den Fleck mit Zitronensaft leicht einzureiben, dann wie gewohnt waschen.

Auf Kommentar antworten

Backmanu

Vielen herzlichen Dank! Den Tipp mit dem Kürbiskernöl werde ich auf jeden Fall probieren. Mein Mann schafft es bei jedem NEUEN Hemd sich mit Kürbiskernöl anzus---.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das sind wirklich ein paar sehr nützliche Tipps für mich dabei, die ich noch nicht kenne. Diese werde ich mir gleich abspeichern.

Auf Kommentar antworten