Zitronenmelissensaft

Erstellt von Marille

Wer genügend Zitronenmelisse zur Verfügung hat, kann sich einen grandiosen Zitronenmelissensaft zaubern. Hier das tolle Rezept.

Zitronenmelissensaft Foto Marille

Bewertung: Ø 4,4 (554 Stimmen)

Zutaten

3 Bund Zitronenmelisse
3 l Wasser
2.5 kg Kristallzucker
80 g Zitronensäure
3 Stk Zitronen

Kategorien

Zubereitung

  1. Das Wasser in einen großen Topf geben und den Zucker sowie die gewaschene Zitronenmelisse hinzugeben.
  2. Anschließend die Zitrone in Scheiben schneiden und darauf legen, am Herd ca. 4 Minuten kochen lassen und anschließend von der Herdplatte nehmen.
  3. Zitronensäure einrühren und das ganze zugedeckt 30 Stunden ziehen lassen. Alles durch ein feines Sieb gießen und den Saft in saubere Gläser füllen.

Nährwert pro Portion

kcal
15
Fett
0,02 g
Eiweiß
0,12 g
Kohlenhydrate
2,65 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

virgin-colada.png

VIRGIN COLADA

Bei einem Virgin Colada bringt Ananassaft den gewissen Fruchtgeschmack. Das Rezept mit viel Eis genießen.

ipanema-cocktail.jpg

IPANEMA COCKTAIL

Dieser alkoholfreie Ipanema Cocktail schmeckt herrlich fruchtig und wird mit Ginger-Ale zum Genuss.

ribiselsaft.jpg

RIBISELSAFT -SIRUP

Der Ribiselsaft wird ohne Erhitzung gemacht und ist ein gesundes Erfischungsgetränk.

red-fanta.jpg

RED DRINK

Red Drink ist ein alkoholfreies Cocktailrezept, dass man zu jeder Jahreszeit trinken kann.

selbstgemachter-schwarzer-ribiselsirup.jpg

SELBSTGEMACHTER SCHWARZER RIBISELSIRUP

Ein selbstgemachter schwarzer Ribiselsirup ist in der Ribiselzeit ein tolles Getränk. Das Rezept ist auch toll für die Vorratskammer.

brombeersirup.png

BROMBEERSIRUP

Der selbstgemachte Brombeersirup wird ihrer Familie sehr schmecken. Hier dazu das fruchtige Rezept aus Omas Küche.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ich presse die zitronen aus und gebe sie erst beim abfüllen dazu. Weiters nehme ich auch Orange und mache dasselbe damit.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

hallo Silviatempelmayr, also machst du den Zitronensaft oder Orangensaft in den Zitronenmelissensaft und kochst das nicht mehr? ich hätte gedacht, das wird nicht so lange haltbar, oder?

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das Rezept werde ich mal ausprobieren. Ich habe zwar schon Zitronenmelissensirup gemacht aber etwas anders. Die Zitronenmelisse wuchert wirklich im Garten. Das schreit nach Verarbeitung!

Auf Kommentar antworten

hubsi

I'm Garten wuchert die Zitronenmelisse. Habe zuvor den. Melisse Saft angesetzt und nun wird er bis morgen durchziehen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Nachdem ich heuer sehr viel Zitronenmelisse im Garten habe, werde ich heuer diesen Sirup ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE