Apfel Zimtsaft

Erstellt von DIELiz

Dieser Apfel Zimtsaft schmeckt in der kalten Jahreszeit besonders. Das tolle Rezept für die ganze Familie.

Apfel Zimtsaft Foto DIELiz

Bewertung: Ø 4,4 (26 Stimmen)

Zutaten

4 kg Äpfel
2 l Wasser
2 Stk Zitronen, Saft davon
3 Stk Zimtstangen
150 g Zucker, nach Bedarf
3 Pk Einsiedehilfe

Zubereitung

  1. Glasflaschen und Deckel heiß waschen und auskochen. Umgedreht stehend trocknen lassen. Die Zitronen halbieren und auspressen.
  2. Das Wasser, den Zitronensaft und die Zimtstangen in einen großen Kochtopf geben. Äpfel waschen, halbieren und auf Wunsch die Blüte und den Stiel entfernen. Äpfel grob würfeln und in das Zitronenwasser geben. Die Äpfel aufkochen und zugedeckt ca. 25 Min. köcheln lassen.
  3. Zimtstangen entfernen, dann die Äpfelmasse durch ein Tuch geben. Den durchgelaufenen Apfelsaft mit Zucker (oder auch ohne Zucker) nochmals aufkochen und bei Bedarf abschäumen.
  4. Die Einsiedehilfe nach Packungsanleitung einrühren. Den Saft sofort, bis knapp unter den Rand, in Flaschen füllen und verschließen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Dunkel und kühl lagern.

Tipps zum Rezept

Mischen Sie die Apfelsorten, um so köstlicher wird Ihr Apfelsaft

Nährwert pro Portion

kcal
2.859
Fett
25,36 g
Eiweiß
13,60 g
Kohlenhydrate
625,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Traubensaft

TRAUBENSAFT

Ein Traubensaft ist selbstgemacht immer willkommen, schmeckt herrlich fruchtig. Hier das tolle Rezept.

Heidelbeersaft

HEIDELBEERSAFT

Dieser Heidelbeersaft schmeckt garantiert und wird immer wieder gerne als Vorrat zubereitet. Viel Spaß beim Zubereiten mit diesem einfachen Rezept.

Erdbeersaft gekocht

ERDBEERSAFT GEKOCHT

Dieser Erdbeersaft gekocht schmeckt besonders den Kindern. Ein fruchtiges Rezept aus Omas Kochbuch.

Traubensaft

TRAUBENSAFT

Ein gesunder Traubensaft ist immer willkommen. Das einfache Rezept für Traubenfans, jetzt zum einfachen Nachmachen.

Apfeldicksaft

APFELDICKSAFT

Apfeldicksaft selbstgemacht kann als Süßungsmittel verwendet werden. Hier das Rezept für die Vorratskammer. Ein toller Apfelsirup!

Zitronensirup

ZITRONENSIRUP

Dieser Zitronensirup ist im Sommer mit Wasser aufgegossen ein tolles Erfrischungsgetränk. Das Rezept jetzt selbst zubereiten.

User Kommentare

DIELiz

ein wohltuendes, herbstliches Getränk ist dieser Apfel Zimtsaft, wenn er leicht erwärmt wird. Für einen Extra Kick kommen auch mal Rosinen in dieses Getränk

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Man kann ihn auch erhitzen und mit etwas Himbeersaft mehr Farbe ins Spiel bringen, dann geht er auch als Kinderglühwein durch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Welttag des Bartes

am 06.09.2025 01:06 von snakeeleven

Tag des Eierwerfens

am 06.09.2025 01:05 von snakeeleven

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1