Zitronensirup

Erstellt von hexy235

Dieser Zitronensirup ist im Sommer mit Wasser aufgegossen ein tolles Erfrischungsgetränk. Das Rezept jetzt selbst zubereiten.

Zitronensirup Foto Dosch

Bewertung: Ø 4,4 (189 Stimmen)

Zutaten

24 Stk Bio-Zitronen
1 kg Zucker

Zubereitung

  1. Von 6-8 Zitronen die Schalen abreiben.
  2. Alle 24 Zitronen auspressen.
  3. Zucker in einem Topf vorsichtig erhitzen, bis es fast ganz karamellisiert (muss noch ganz hell sein), mit Zitronensaft und der Zitronenschale ablöschen, das Ganze bei schwacher Hitze vermengen, bis es eine gleichmäßige Masse ist (darf nicht kochen).
  4. Durch ein Haarsieb filtern, erkaltet in schöne Flaschen füllen.

Tipps zum Rezept

Für Zitronenlimonade gibt man 1 Esslöffel davon in ein Glas Wasser oder Mineralwasser.

Nährwert pro Portion

kcal
13
Fett
0,14 g
Eiweiß
0,17 g
Kohlenhydrate
2,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Traubensaft

TRAUBENSAFT

Ein Traubensaft ist selbstgemacht immer willkommen, schmeckt herrlich fruchtig. Hier das tolle Rezept.

Heidelbeersaft

HEIDELBEERSAFT

Dieser Heidelbeersaft schmeckt garantiert und wird immer wieder gerne als Vorrat zubereitet. Viel Spaß beim Zubereiten mit diesem einfachen Rezept.

Erdbeersaft gekocht

ERDBEERSAFT GEKOCHT

Dieser Erdbeersaft gekocht schmeckt besonders den Kindern. Ein fruchtiges Rezept aus Omas Kochbuch.

Traubensaft

TRAUBENSAFT

Ein gesunder Traubensaft ist immer willkommen. Das einfache Rezept für Traubenfans, jetzt zum einfachen Nachmachen.

Apfeldicksaft

APFELDICKSAFT

Apfeldicksaft selbstgemacht kann als Süßungsmittel verwendet werden. Hier das Rezept für die Vorratskammer. Ein toller Apfelsirup!

Roter Basilikumsirup

ROTER BASILIKUMSIRUP

Ein roter Basilikumsirup schmeckt kreativ und bringt Abwechslung in den Trinkalltag. Hier das Rezept für die Vorratskammer.

User Kommentare

snakeeleven

Ich verwende diesen Zitronensirup nicht nur für eine erfrischende Limonade,ich gebe ihn auch in einen wärmenden Tee.

Auf Kommentar antworten

Maarja

So ein Zitronensirup ist recht vielseitig verwendbar. Auch als Aroma-Zutat für Kuchen oder Süßspeisen. Danke fürs Rezept!

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Sollte man den Sirup, wegen der Haltbarkeit, nicht heiß in Flaschne füllen, sowie alles andere Eingekochte?

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Der Zitronensirup ist fester Bestandteil in meiner Bar. Da kann man viele Getränke mixen. Auch zum Schwarzen Tee schmeckt er gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wurst und Käse

am 23.03.2023 23:58 von Billie-Blue

Landtag NÖ

am 23.03.2023 19:39 von MaryLou

GIS Gebühren neu ab Jänner 2024

am 23.03.2023 19:10 von MaryLou

Fussball EM Quali startet

am 23.03.2023 18:55 von Pesu07