Einfache Zitronenmarmelade

Sommerlich erfrischt dieses Rezept für Einfache Zitronenmarmelade - ob zum Frühstück oder auf Eis, das ist immer ein Genuss.

Einfache Zitronenmarmelade

Bewertung: Ø 4,0 (133 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Zitronen (Bio - unbehandelt)
1 kg Zucker (normal - nicht Gelierzucker)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

60 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Begonnen wird damit die saftigen Zitronen gründlich heiß abzuwaschen und dann die Schale abzureiben. Die weiße Haut wird dann vorsichtig mit dem Messer vom Fruchtfleisch entfernt.
  2. Anschließend die geschälten Zitronen klein schneiden und zusammen mit dem Abrieb in einen Topf geben. Dabei versuchen möglichst alle Kerne heraus zu halten.
  3. Mit Wasser bedeckt und mit einem Deckel abgedeckt lässt man das Ganze am besten über Nacht durchziehen. Am darauf folgenden Tag wird Alles aufgekocht und dann bei reduzierter Hitze für dreißig Minuten geköchelt.
  4. Anschließend den Zucker dazugeben und nochmals einige Minuten sprudelnd kochen lassen. Hat die Einfache Zitronenmarmelade nun die richtige Konsistenz, kann sie in zuvor heiß ausgespülte Gläser abgefüllt werden. Diese gleich gut verschließen und umgedreht auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Wer die Marmelade feiner mag, kann vor der Zugabe des Zuckers das Ganze noch pürieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zitronen-Minz-Essig

ZITRONEN-MINZ-ESSIG

Das Rezept für Zitronen-Minz-Essig eignet sich ideal für sommerliche Salate.

Glasierter Zitronenkuchen

GLASIERTER ZITRONENKUCHEN

Glasierter Zitronenkuchen ist nicht nur einfach zubereitet, er lässt sich auch gut vorbereiten, probieren Sie das Rezept einmal aus!

Mandarinenöl

MANDARINENÖL

Mandarinenöl ist ein einfaches, aber raffiniertes Rezept um Desserts oder Salate aufzupeppen.

Grapefruitöl

GRAPEFRUITÖL

Grapefruitöl ist ein raffiniertes Rezept um Salaten oder Desserts das gewisse Etwas zu verleihen.

Marokkanische Salz - Zitronen

MAROKKANISCHE SALZ - ZITRONEN

Diese marokkanischen Salz - Zitronen sind eine wichtige Zutat in der Landesküche. Dieses Rezept passt sehr gut zu Fleisch.

Limetten-Salbei-Essig

LIMETTEN-SALBEI-ESSIG

Das Rezept für Limetten-Salbei-Essig ist einfach zubereitet und verfeinert Blattsalate mit einer besonderen Note.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE