Ingwer-Zitrone-alkoholfreier Gesundheitsschnaps

Erstellt von cassandra

Ein Ingwer-Zitrone-alkoholfreier Gesundheitsschnaps stärkt das Immunsystem und darf jeden Tag getrunken werden. Hier das Rezept.

Ingwer-Zitrone-alkoholfreier Gesundheitsschnaps Foto cassandra

Bewertung: Ø 4,9 (54 Stimmen)

Zutaten

200 g Ingwer
1 l Wasser
5 EL Honig (nach Geschmack dosieren)
2 St Zitrone
1 St Chilischote

Zubereitung

  1. Ingwer mit der Schale grob reiben oder im Food Processor/im Zerhackaufsatz der Küchenmaschine zerkleinern.
  2. Mit dem Wasser vermischen und erwärmen, aber nicht über 60°C erhitzen, da sonst die wirksamen Bestandteile des Ingwers zerstört werden.
  3. Vom Herd nehmen, abseihen und noch warm mit dem Honig und dem Saft der zwei Zitronen vermischen. Beim Honig kann gerne je nach Geschmack dosiert werden - wem der reine Ingwergeschmack nicht zu stark ist, kann ruhig weniger Honig verwenden.
  4. Wer es scharf liebt, gibt noch eine sehr fein gehackte Chilischote dazu.
  5. Durch ein sehr feinmaschiges Sieb, ein Netz oder ein Küchentuch filtern und in eine Flasche füllen.
  6. Im Kühlschrank kann das gesunde Getränk gut einige Wochen aufbewahrt werden. Wenn sich Sedimente absetzen, vor dem Servieren schütteln.

Tipps zum Rezept

Jeden Morgen ein kleines Schnapsglas voll gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe, die noch dazu gut und belebend schmecken! Das alkoholfreie Gesundheitsschnapserl ist auch ein hübsches Mitbringsel in der Schnupfensaison.

Nährwert pro Portion

kcal
118
Fett
2,02 g
Eiweiß
2,46 g
Kohlenhydrate
22,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

virgin-colada.png

VIRGIN COLADA

Bei einem Virgin Colada bringt Ananassaft den gewissen Fruchtgeschmack. Das Rezept mit viel Eis genießen.

ipanema-cocktail.jpg

IPANEMA COCKTAIL

Dieser alkoholfreie Ipanema Cocktail schmeckt herrlich fruchtig und wird mit Ginger-Ale zum Genuss.

ribiselsaft.jpg

RIBISELSAFT -SIRUP

Der Ribiselsaft wird ohne Erhitzung gemacht und ist ein gesundes Erfischungsgetränk.

selbstgemachter-schwarzer-ribiselsirup.jpg

SELBSTGEMACHTER SCHWARZER RIBISELSIRUP

Ein selbstgemachter schwarzer Ribiselsirup ist in der Ribiselzeit ein tolles Getränk. Das Rezept ist auch toll für die Vorratskammer.

zitronenmelissensaft.jpg

ZITRONENMELISSENSAFT

Wer genügend Zitronenmelisse zur Verfügung hat, kann sich einen grandiosen Zitronenmelissensaft zaubern. Hier das tolle Rezept.

red-fanta.jpg

RED FANTA

Red Fanta ist ein alkoholfreies Cocktailrezept, dass man zu jeder Jahreszeit trinken kann.

User Kommentare

martha

"Alkoholfreier Schnaps" das klingt doch interessant. Nachdem ich Ingwer sehr gerne mag, egal ob in einer Speise oder Getränk, ist dies eine tolle Anregung, das Rezept auszuprobieren.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

dein Ingwer-Zitrone-alkoholfreier Gesundheitsschnaps ist wieder eine gute Anregung/Rezept von dir. Ein wirklich nettes und liebgemeintes Geschenk aus der eigenen Küche. Aber auch für uns selbst. Da kein Knofi enthalten ist, werde ich neugierig testen, Danke

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

hihi, Schnaps der kein Schnaps ist ;-) ein Glas Ingwer-Zitrone-alkoholfreier Gesundheitsschnaps macht sich voll gut als Halloweendrink am Lagerfeuer

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111