Spitzwegerich-Likör

Erstellt von DIELiz

Der Spitzwegerich-Likör ist ein altbewährtes Hausmittel bei Hustenbeschwerden. Hier das Rezept aus Großmutters Küche.

Spitzwegerich-Likör

Bewertung: Ø 4,6 (51 Stimmen)

Zutaten

125 g Rohrzucker
30 St Spitzwegerich-Blätter, mittelgross
500 ml Weizenkorn

Zubereitung

  1. Spitzwegerich waschen und mit Küchenpapier sehr gut trocknen. Den Spitzwegerich fein schneiden und mit den anderen Zutaten in eine Weithalsflasche geben.
  2. Für 3 Wochen in die Sonne stellen. Die Flasche immer wieder umdrehen, damit sich der Zucker besser auflöst.
  3. Durch einen Kaffeefilter filtern und in saubere Glasflaschen umfüllen. Der fertige Likör benötigt nun noch 3 Wochen Reifezeit in der geschlossenen Flasche. Dunkel und kühl lagern.

ÄHNLICHE REZEPTE

Birnenlikör

BIRNENLIKÖR

Dieser selbstgemachte Birnenlikör ist ein nettes Geschenk zu Weihnachten. Hier dazu das Rezept aus Omas Küche.

Orangenlikör

ORANGENLIKÖR

Ein köstlicher Orangenlikör wird gern in der kalten Jahreszeit serviert. Die Zubereitung dauert bis zu 48 Stunden.

Feigenlikör

FEIGENLIKÖR

Der Feigenlikör ist eine wahre Spazialität. Das tolle Rezept mit Wodka, Zimtstange und Kandiszucker bringt Finesse.

Weichsellikör

WEICHSELLIKÖR

Dieser Weichsellikör schmeckt herrlich - er benötigt zwei Wochen Stehzeit. Das Rezept jetzt zum Nachmachen.

Erdbeerlikör

ERDBEERLIKÖR

Ein köstliches und nettes Mitbringsel ist dieses Rezept vom Erdbeerlikör.

Dirndllikör mit Vanille

DIRNDLLIKÖR MIT VANILLE

Dieser Dirndllikör mit Vanille benötigt eine Ziehzeit von mindestens 6 Wochen. Für das Rezept Vanilleschoten verwenden.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

manchmal gibt es doch einen zweiten Grund um einen Likör zu trinken. Der Spitzwegerich-Likör ist nämlich auch ein Hausmittel z. B. bei trockenem Husten ;-) Noch gschmackiger wird "diese Medizin" wenn 1 dünn abgeschälte Zitronenschale mit in den Ansatz kommt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE