Dirndllikör mit Vanille

Erstellt von hexy235

Dieser Dirndllikör mit Vanille benötigt eine Ziehzeit von mindestens 6 Wochen. Für das Rezept Vanilleschoten verwenden.

Dirndllikör mit Vanille

Bewertung: Ø 4,3 (193 Stimmen)

Zutaten

400 g Dirndln (Kornelkirsche)
200 g brauner Kandiszucker
1 St Vanilleschote
0.7 l weißer Rum

Kategorie

Liköre

Zubereitung

  1. Die Dirndln kurz waschen, vom Stiel befreien, danach den Kern entfernen und in ein großes Ansatzgefäß mit Verschluss geben.
  2. Den Kandiszucker, aufgeschnittene Vanilleschote und den Rum zugeben. Eventuell kann auch noch Zimt hinzugefügt werden.
  3. Das Ansatzgefäß an einem warmen Ort oder auf die Fensterbank stellen und mindestens 6-8 Wochen unter öfteren schütteln stehen lassen.
  4. Am besten wird der Geschmack wenn der Likör 1 Jahr steht.
  5. Danach den Dirndllikör durch ein Haarsieb absieben oder durch einen Kaffeefilter laufen lassen und in Flaschen abfüllen.

Tipps zum Rezept

Die Kornelkirsche ist bei uns in Österreich unter dem Namen Dirndl bekannt und sind saftig-säuerlichen Kirschen die ab Ende August reif sind.

ÄHNLICHE REZEPTE

Birnenlikör

BIRNENLIKÖR

Dieser selbstgemachte Birnenlikör ist ein nettes Geschenk zu Weihnachten. Hier dazu das Rezept aus Omas Küche.

Orangenlikör

ORANGENLIKÖR

Ein köstlicher Orangenlikör wird gern in der kalten Jahreszeit serviert. Die Zubereitung dauert bis zu 48 Stunden.

Feigenlikör

FEIGENLIKÖR

Der Feigenlikör ist eine wahre Spazialität. Das tolle Rezept mit Wodka, Zimtstange und Kandiszucker bringt Finesse.

Weichsellikör

WEICHSELLIKÖR

Dieser Weichsellikör schmeckt herrlich - er benötigt zwei Wochen Stehzeit. Das Rezept jetzt zum Nachmachen.

Erdbeerlikör

ERDBEERLIKÖR

Ein köstliches und nettes Mitbringsel ist dieses Rezept vom Erdbeerlikör.

Marillenlikör

MARILLENLIKÖR

Ein köstlicher Marillenlikör muss mindestens 10 Tage an einem dunklen Ort stehen. Dann kann das Rezept abgefüllt werden.

User Kommentare

puersti
puersti

Ich kenne diese Kirschen gar nicht, keine Ahnung wo die wachsen. Sollte der Ansatz bestenfalls 1 Jahr stehen oder der abgeseihte Likör?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

den Ansatz 6-8 Wochen stehen lassen. Den Likör selbst 1 Jahr, ist jedoch nur eine Empfehlung, muss nicht unbedingt sein, er schmeckt auch nach den 6-8 Wochen gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE