Flaumige Pancakes
Pancakes sind sehr schnell zubereitet und schmecken köstlich mit frischen Früchten oder Honig. Sie sind perfekt wenn sich der kleine Hunger meldet. Pancakes eignen sich sehr gut für die ersten eigenen Kochversuche.
Flaumig und süß sind Pancakes und auch noch leicht zu machen!
Pancakes sind unseren Palatschinken sehr ähnlich, aber viel leichter zu wenden.
Das Rezept für Pancakes stammt ursprünglich aus Nordamerika und wird dort mit Ahornsirup zubereitet.
Flaumige Pancakes
2 Personen, ca. 20 Minuten
Zuerst werden alle Zutaten und das Zubehör vorbereitet.
Zutaten
- 150 Milliliter Milch
- 2 Stück Eier
- 1 Esslöffel Staubzucker
- 1 Prise Salz
- 150 Gramm Mehl
- 0,5 Packung Backpulver
- 1 Teelöffel Öl
Zubehör
- Rührschüssel
- Schneebesen
- Backpinsel
- Pfanne
- Schöpflöffel (Suppenschöpfer)
- Pfannenwender
Vorbereitung
- Die Milch und die Eier vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie ein wenig warm werden.
- Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Backpulver vermischen.
Zubereitung
- Die Milch und die Eier mit einem Schneebesen in der Rührschüssel gut durchmischen (schlagen) bis sie leicht schaumig sind. Das Salz und den Zucker dazugeben und nochmal durchrühren.
- Nun langsam das Mehl-Backpulver-Gemisch hinein geben und immer wieder umrühren. Es soll eine zähflüssige Masse entstehen.
- Den fertigen Teig 15 Min. stehen lassen, damit das Backpulver wirken kann. Dann wieder gut umrühren. Sollte der Teig zu dick sein, etwas mehr Milch dazugeben.
- Die Pfanne auf den Herd stellen, den Herd einschalten und das Öl hineingeben. Das Öl mit dem Backpinsel gleichmäßig in der Pfanne verteilen.
- Wenn das Öl heiß genug ist, mit dem Schöpflöffel 2-3 kleinere Portionen in die Pfanne geben. Nach ca. 2-3 Minuten die Pancakes mit dem Pfannenwender umdrehen. Sie sollten goldbraun sein. Die zweite Seite nun auch fertig backen.
- Den restlichen Teig verarbeiten und die fertigen Pancakes auf einen Teller geben. Sind alle Pancakes fertig, den Herd wieder ausschalten. Die fertigen Pancakes zu kleinen Türmchen stapeln und genießen.
Serviervorschlag
- Besonders gut schmecken die Pancakes mit etwas Staubzucker und frischen Früchten.
- In Amerika wird noch etwas Ahornsirup über die Pancakes gegeben, natürlich geht auch etwas Honig oder flüssige Butter.
Tipp:
Am Besten verwendet man Früchte und Beeren die gerade im Garten reif sind.
Wissenswertes
Ahornsirup ist der eingedickte Pflanzensaft des Zucker-Ahorns (Baum), er schmeckt leicht nach Karamell.
Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)
User Kommentare
Mir kommt vor hier bei guter Küche tut sich immer was ich finde immer wieder neue Rezepte und auch Informationsmaterial.
Auf Kommentar antworten