Ganache Grundrezept

Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Schokolade sehr fein hacken. Je feiner die Schokolade gehackt wird, desto besser löst sie sich auf.
- Obers in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen, anschließend sofort vom Herd nehmen. Fein gehackt Schokolade hinzufügen und so lange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. (Dabei sowenig Luft wie möglich unterrühren!)
- Anschließend die Creme bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann die Ganache abdecken und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
- Danach die gekühlte Ganache mit dem Mixer aufschlagen, bis eine steife Masse entsteht. Anschließend die Torte mit der Ganache füllen.
Tipps zum Rezept
Das Verhältnis von Schokolade zu Sahne bestimmt die Konsistenz und den Geschmack der Ganache. Für eine feste Ganache, die zum Beispiel für Trüffel verwendet werden soll, verwendet man ein Verhältnis von 1:1 (gleiche Teile Schokolade und Sahne nach Gewicht). Für eine cremigere Ganache, die zum Überziehen von Kuchen oder als Füllung verwendet wird, kann man mehr Sahne hinzufügen, beispielsweise im Verhältnis 2:1 (zwei Teile Schokolade zu einem Teil Sahne).
Die Qualität der Schokolade beeinflusst den Geschmack und die Textur der Ganache maßgeblich. Man sollte eine hochwertige Schokolade mit einem Kakaogehalt von mindestens 60-70 % verwenden. Dunkle Schokolade ergibt eine reichhaltigere und intensivere Ganache, während Milchschokolade eine mildere und cremigere Ganache ergibt.
Die Sahne sollte erhitzt werden, bis sie gerade anfängt zu köcheln. Sie sollte nicht kochen, da sie sonst zu sehr reduziert und die Ganache zu fest wird.
User Kommentare
"Für eine cremigere Ganache, die zum Überziehen von Kuchen oder als Füllung verwendet wird, kann man mehr Sahne hinzufügen, beispielsweise im Verhältnis 2:1 (zwei Teile Schokolade zu einem Teil Sahne)." Das scheint genau verkehrt herum beschrieben zu sein. Cremiger --> mehr Sahne/Obers. Dann müsste das Verhältnis 2 Teile Sahne/Obers zu 1 Teil Schokolade sein und nicht umgekehrt.
Auf Kommentar antworten
Sehr schöne Beschreibung der Schokoladencreme. Ich verwende nur eine hochwertige Schokolade und fülle mit der Ganache die Macarons.
Auf Kommentar antworten
Ein einfaches Ganacherezept , vielseitig verwendbar. Wenn ich Pralinen fülle, geb ich manchmal etwas "Hochprozentiges" dazu oder im entsprechenden Verhältnis auch Fruchtpüree.
Auf Kommentar antworten
Wir haben heute gerade so eine Ganache für den Muttertagskuchen verwendet. Haben damit eine Schicht im Kuchen gezaubert, hat wirklich hervorragend geschmeckt.
Auf Kommentar antworten