Lavendel-Limonade

Eine Lavendel-Limonade schmeckt hervorragend. Das Rezept eigenet sich toll, wenn man viele Lavendelblüten im Garten hat.

Lavendel-Limonade Foto belchonock / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (334 Stimmen)

Zutaten

250 g Kristallzucker
3 EL Lavendelblüten (frisch oder getrocknet)
1 St Biozitrone
1 l Wasser

Zutaten zum Servieren

4 St Eiswürfel
500 ml Mineralwasser zum Aufgießen

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker in einen Topf geben. Zitrone halbieren, auspressen und den Saft zufügen. Alles einmal kurz aufkochen lassen.
  2. Lavendelblüten zufügen und gut verrühren. Dann den Saft erkalten lassen, nebenei öfter umrühren. Anschließend durch ein feines Sieb gießen.
  3. Jetzt die fertige Limonade in Gläser füllen und mit Mineralwasser aufgießen. Mit Eiswürfel genießen.

Tipps zum Rezept

Anstelle von Zitronensaft kann auch Limettensaft verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
1.013
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,01 g
Kohlenhydrate
249,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

zitronenlimonade.jpg

ZITRONENLIMONADE

Selbstgemachte Zitronenlimonade ist fruchtig und erfrischend. Die eigene Limonade selbst kreieren mit diesem Rezept macht Spaß und schmeckt.

ingwersirup.jpg

INGWERSIRUP

Dieser Ingwersirup schmeckt hervorragend und kann jeden Tag serviert werden. Das tolle Drink-Rezept für ganzes Jahr.

melonen-limonade.jpg

MELONEN LIMONADE

Eine gesunde Melonen Limonade ist im Sommer stehts willkommen. Das Rezept versüßt heiße Tage garantiert.

erdbeerlimonade.jpg

ERDBEERLIMONADE

Eine Erdbeerlimonade ist in der Erdbeerzeit immer willkommen. Ein schneller Drink mit Erdbeergeschmack. Das Rezept für Jedermann.

minze-ingwer-zitronenlimonade.jpg

MINZE-INGWER-ZITRONENLIMONADE

Köstliche Minze-Ingwer-Zitronenlimonade erfrischt bestimmt und ist daher das ideale Sommergetränk.

erdbeer-himbeer-limonade.jpg

ERDBEER HIMBEER LIMONADE

Eine Erdbeer Himbeer Limonade wird im Sommer bestimmt zum absoluten Lieblingsgetränk. Hier das Rezept.

User Kommentare

DIELiz

Danke, für diese ausgesprochen feine Limonaden Idee. Hat den Damen in der Familie gemundet, die Männer haben sich verweigert. Die Lavendel-Limonade schmeckte auch am nächsten Tag noch hervorragend. Ein toller Sommerdrink

Auf Kommentar antworten

cassandra

Wow - das klingt sehr ausgefallen. Vielleicht probier ich eine kleinere Menge, um herauszufinden, ob ich das auch wirklich mag. Danke fürs Rezept!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Zur Zeit findet man den Lavendel ja in jedem Garten, da er für die Bienen wertvoll ist. Hört sich sehr lecker an.

Auf Kommentar antworten

oster

Ein intensives Aroma, das nicht bei allen Begeisterungsstürme ausruft. Ich finde die Limonade allerdings hervorragend

Auf Kommentar antworten

Maisi

Lavendel ist ja, wie Flieder nicht jedermanns Geschmack, aber mir hat er geschmeckt, war sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

Marille

Ich habe einmal einen Lavendelsirup gemacht, der hat mir aber leider gar nicht geschmeckt. Stecke ihn jetzt lieber doch wieder in Duftsäckchen.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Ich hab bis jetzt auch noch kein Getränk mit Lavendel gekostet, dass nicht künstlich geschmeckt hat. Vielleicht funktioniert es mit diesem Rezept.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

mhmmm sehr gut. Lavendel köstlich. Passt auch sehr gut zum Gin Tonic Etwas Lavendel dazu und eine Limette.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Lavendel-Limonade habe ich noch nie getrunken, werde mal etwas davon probieren. Ansonsten überlasse ich den Lavendel im Garten den Bienen und Hummeln, während der Blütezeit ist da Hochverkehr im Luftraum.

Auf Kommentar antworten

Schabernagi

Vor kurzem getestet und für gut befunden! Meiner Familie hat es leider nicht so geschmeckt wie mir, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Schlafes

am 21.06.2021 20:45 von Thanya

Achtelfinaleinzug

am 21.06.2021 19:52 von moga67

Gewinnspiele

am 21.06.2021 19:21 von Thanya

Campari Amalfi Sommerdrink 2021

am 21.06.2021 19:00 von Pesu07