Pizzateig

Mit diesem einfachen Rezept für einen Pizzateig wird jede selbstgemachte Pizza eine Freude.

Pizzateig

Bewertung: Ø 4,3 (141 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

450 g Mehl
1.5 TL Salz
4 EL Olivenöl
0.30 l Wasser
1 Pk Hefe
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundteig Rezepte

Zeit

80 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst gibt man in eine große Schüssel das Mehl und das Salz und vermengt es miteinander.
  2. In ein kleineres Gefäß gibt man das Öl, die Hefe (am besten die Hefe bei Zimmertemperatur in den warmen Händen zerbröseln) und das warme Wasser (nicht heiß!!). Mit einer Gabel wird die Masse gut umgerührt.
  3. Zu letzt gibt man die Hefe Masse in die große Schüssel und rührt alles mit einem Knethaken vorsichtig durch.
  4. Danach deckt man die Schüssel ab und lässt den Teig an einem warmen Ort für eine gute Stunde gehen.

Tipps zum Rezept

Die Menge reicht für ein bis zwei Blechpizzen. Die Backzeit anzugeben ist schwierig, da dies auf die Dicke der Pizza ankommt. Grundsätzlich würde ich raten die Pizza bei 200° für zirka 20 Minuten zu backen - wenn man sich nicht sicher ist, lieber bei weniger Hitze und dafür länger.

Anstatt des Wassers kann man auch Bier verwenden (der Geschmack wird etwas herber). Wenn man den Teig schon unter der Woche fürs Wochenende vormachen möchte, ist das auch kein Problem, da er sich super einfrieren lässt.

ÄHNLICHE REZEPTE

Plunderteig Grundteig

PLUNDERTEIG GRUNDTEIG

Ein Plunderteig Grundteig ähnelt dem Blätterteig sehr. Der Plunderteig wird mit Germ zubereitet. Das Rezept für köstliche Nachspeisen bzw. Desserts.

Weizenmehl-Tortillas

WEIZENMEHL-TORTILLAS

Weizenmehl-Tortillas kannnatürlich kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser, hier das Grundrezept.

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Erdäpfelteig / Kartoffelteig

ERDÄPFELTEIG / KARTOFFELTEIG

Erdäpfelteig / Kartoffelteig ist die Grundlage vieler Süßspeisen aber auch klassischen Knödeln. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Teig.

Blätterteig Grundteig

BLÄTTERTEIG GRUNDTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Selbstgemachte Ravioli

SELBSTGEMACHTE RAVIOLI

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE