Biskuitteig Grundrezept

Zutaten für 1 Portionen
3 | EL | Wasser |
---|---|---|
120 | g | Staubzucker |
100 | g | Mehl |
3 | Stk | Dotter |
3 | Stk | Eiklar |
0.5 | Pk | Backpulver |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für einen Biskuitteig die Eier trennen. Dann die Eidotter mit Wasser und Zucker in einer Schüssel sehr schaumig rühren (10 Min.) - es muss dabei eine schöne cremige, flaumige Masse entstehen.
- Anschließend das Eiweiß steif schlagen (in einer separaten Schüssel). Das Mehl mit dem Backpulver sieben und abwechselnd mit dem steif geschlagenem Eiweiß in die Eigelbmasse unterheben.
- Je nach Zubereitungsart, die Masse in eine Kuchenform, Backblech oder Tortenform gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Min. goldgelb backen.
- In diesem Rezept wird eine Biskuitroulade gebacken, dabei wird die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (28,5 x 23 cm) gestrichen und gebacken, anschließend eingerollt, ausgekühlt und mit Marmelade gefüllt und nochmals eingerollt.
Tipps zum Rezept
Der rohe Biskuitteig muss sofort gebacken werden, damit er nicht zusammenfällt. Beim Backen muss der Ofen unbedingt vorgeheizt sein - auf 200 Grad bei Ober-/Unterhitze.
Fertig gebackener Biskuit lässt sich auch im Gefrierfach gut vier Monate lagern.
Die Zutaten sollten bei der Verarbeitung die selbe Temperatur haben.
Das Backpapier sollte erst nach dem Auskühlen abgezogen werden.
User Kommentare
Liebe Wald-Sophie!
Wissen Sie was? Sie haben mir das Wochenende gerettet. Habe auf einer anderen Seite ein Biskuit Teig Rezept gemacht - Katastrophe. Dann mit den letzen Eiern, die ich noch hatte Ihres versucht und - Tataaaa es hat funktioniert, PERFEKTE Rolle und der Teig superflaumig. Am Kaffeekränzchen morgen bin ICH der Star mit meiner Erdbeerrolle. Danke!!! Ich liebe Sie!! ;-))
Auf Kommentar antworten
bei diese mengenangabe wird das aber eine eher kleine roulade, oder? kann mir nicht vorstellen, dass diese menge für ein normales blech reicht.
Auf Kommentar antworten
man kann ein ganzes Blech verwenden und ca. 1 cm hoch aufstreichen. Die Masse muss gleichmässig aufgestrichen sein, das heißt nicht das ich das Blech komplett ausstreichen muss....
Auf Kommentar antworten
Ein wirklich gutes Rezept für eine Biskuitroulade. Ich nehme die doppelte Menge, wenn ich eine Biskuittorte machen möchte.
Auf Kommentar antworten
Ich stürze die fertig gebackene Biskuit-Roulade auf ein gezuckertes Tuch, feuchte dann gleich das Backpapier an, dann lässt es sich gut abziehen. Dann rolle ich ein und lasse auskühlen
Auf Kommentar antworten
Nachdem ich schon sehr viele Biskuitteig Rezepte ausprobiert habe und durch Zufall jetzt auf dieses gestoßen bin gibt es nächste Woche eine Torte nach diesem Rezept.
Auf Kommentar antworten