Weihnachtskekse Grundteig

Ein ideales Rezept für Backanfänger, um die Weihnachtszeit zu versüßen. Der Weihnachtskekse Grundteig gelingt garantiert.


Bewertung: Ø 4,4 (2.590 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Mehl
100 g Butter
100 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
1 Msp Backpulver
1 Prise Salz
1 Stk Eidotter
2 EL Sauerrahm
1 EL Zitronenschale, abgerieben

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für dieses Weihnachtskekse Grundteig, Mehl und Butter auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche abbröseln.
  2. Zucker, Dotter, Backpulver, Rahm, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz gut verrühren und unter die Mehl-Butter Mischung geben. Den Teig gut verkneten in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit beliebigen Formen Kekse ausstechen.
  4. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10-12 Minuten goldbraun backen lassen. Auskühlen lassen und nach Wunsch verzieren.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann immer zwei Kekse mit Marmelade bestreichen und zusammenkleben oder einzelne Kekse in Schokolade tauchen. Oder die Kekse mit einer Zuckerglasur verzieren.

Nährwert pro Portion

kcal
177
Fett
7,74 g
Eiweiß
2,71 g
Kohlenhydrate
23,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

ruehrteig-grundrezept.jpg

RÜHRTEIG GRUNDREZEPT

Ein Klassiker unter den Teigrezepten ist Rührteig. Dieser Grundteig ist im Nu zubereitet und kann dann nach Belieben weiter verarbeitet werden.

nudelteig-pastateig.jpg

NUDELTEIG - PASTATEIG

Nudelteig selber zubereiten ist keine Hexerei. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen der perfekte Pastateig mit dem Sie alle überraschen können.

biskuitteig-grundrezept.jpg

BISKUITTEIG GRUNDREZEPT

Dieses Biskuitteig Grundrezept gelingt immer und das schöne daran, man kann vielerlei daraus zaubern. Das Rezept zum Variieren.

ravioli-grundrezept.jpg

RAVIOLI GRUNDREZEPT

Mit einem Ravioli Grundrezept wird jeder Hobbykoch zum Star. Der Teig ist einfach und schnell gemacht. Das Rezept nur noch füllen, perfekt!

weizenmehl-tortillas.jpg

WEIZENMEHL-TORTILLAS

Weizenmehl-Tortillas kannnatürlich kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser, hier das Grundrezept.

plunderteig-grundteig.jpg

PLUNDERTEIG GRUNDTEIG

Ein Plunderteig Grundteig ähnelt dem Blätterteig sehr. Der Plunderteig wird mit Germ zubereitet. Das Rezept für köstliche Nachspeisen bzw. Desserts.

User Kommentare

sssumsi

ich mache für einfache weihnachtskekse am liebsten den 3-2-1-teig: 300g Mehl, 200g Butter, 100g Staubzucker, Aromen (zitrone, vanille usw.) nach Geschmack

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Der Weihnachtskekse Grundteig ist wunderbar mürbe und lässt sich vielseitig abwandeln. Nicht nur mit Aromaten sondern auch farblich. Etwas Orangenschale in den Teig und mit Orangen-Zuckerguss verziert, fertig waren Orangenkekse

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Die einfachen Mürbteigkekse mit dem Weihnachtskekse Grundteig gelingen auch uns immer. Gutes Rezept und man kann es sooo gut verändern

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Man kann den Teig auch auf viele Arten verändern. Einmal Kakao dazu, dann hat man dunkle Kekse. Oder auch mal etwas Orangenabrieb.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Die einfachen Kekse mit diesem Grundteig gelingen wirklich immer und sind noch dazu das ganze Jahr eine gute Alternative zu gekauften Keksen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Feigen

am 27.07.2021 13:30 von DIELiz

2. Medaille in Tokio

am 27.07.2021 12:12 von AllBlacks

Beeren aus dem eigenen Garten

am 27.07.2021 10:10 von martha

Tomatenpflanzen

am 27.07.2021 09:55 von Goldioma