Radieschensalat mit Käse

Einfach, köstlich und schnell zubereitet ist dieses Rezept für Radieschensalat mit Käse.


Bewertung: Ø 4,5 (72 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Bund Radieschen
0.5 Stk Kopfsalat
100 g Käse (Gouda)
3 EL Essig
4 EL Öl
2 EL Senf
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
0.5 Bund Schnittlauch

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zu Beginn werden die frischen Radieschen von nicht essbaren Stellen befreit und dann gründlich gewaschen. Vier Stück davon werden für das Anrichten geviertelt beiseitegelegt.
  2. Die restlichen werden in dünne Stifte geschnitten oder auf einem Küchenhobel geraspelt. Als nächstes wird der Kopfsalat in mundgerechte Stücke gezupft und ebenfalls gründlich gewaschen.
  3. Nachdem auch der Schnittlauch gewaschen wurde, kann er in sehr feine Röllchen geschnitten werden. Zum Schluss noch den Gouda in feine Streifen schneiden und alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen.
  4. Separat wird das Dressing aus Essig, Senf, Salz, Zucker und Pfeffer sowie das Öl in einem Schüttelbecher gut vermischt. Nachdem es abgeschmeckt wurde, wird der Salat in der Schüssel mariniert und angerichtet mit den Radieschenvierteln obendrauf serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
206
Fett
18,86 g
Eiweiß
7,14 g
Kohlenhydrate
2,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

radieschenaufstrich.jpg

RADIESCHENAUFSTRICH

Ein gesunder Radieschenaufstrich ist ein Rezept, das erfrischend und würzig perfekt in den Frühling passt.

radieschencreme.jpg

RADIESCHENCREME

Dieses sommerliche Rezept für frische Radieschencreme eignet sich sowohl als Aufstrich, als auch als köstlichen Dip.

radieschen-chips.jpg

RADIESCHEN CHIPS

Ein gesunder Snack für den Sommer bietet dieses Rezept für köstliche Radieschen Chips aus dem Ofen.

radieschen-carpaccio.jpg

RADIESCHEN CARPACCIO

Ein sommerliches Vorspeisen-Rezept für frisches Radieschen Carpaccio mit Granatapfel.

radieschensuppe-mit-kren.jpg

RADIESCHENSUPPE MIT KREN

Ein köstliches Frühlings-Rezept für würzige Radieschensuppe mit Kren - schnell und einfach zubereitet.

Kren-Radieschengrün-Suppe

KREN-RADIESCHENGRÜN-SUPPE

Eine Kren-Radieschengrün-Suppe ist in der Frühlingszeit ein wunderbares Suppen Rezept zum Nachkochen und Geniessen.

User Kommentare

DIELiz

das Rezept für den Radieschensalat mit Käse werde ich auch zubereiten. Wobei ich mehr Käse verwenden werde. 35 Gramm für vier Personen sind mir zu wenig.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Die Menge des Käses kann man je nach Geschmack anpassen. 35 g ist aber tatsächlich ein bisschen wenig, deshalb haben wir im Rezept jetzt 100 g angegeben.

Auf Kommentar antworten

martha

Ich habe auch noch einen roten Paprika in Würfel geschnitten und unter den Salat gemischt. Schmeckt sehr gut und schaut auch optisch gut aus.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein schöner Frühlingssalat der sehr knackig schmeckt. Ich gebe da noch Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten dazu.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Geboostert

am 28.11.2021 07:07 von Maarja

Quarantäne-Hotels

am 28.11.2021 07:04 von Maarja

Bratwürstelsonntag

am 28.11.2021 05:35 von Pesu07