Radieschenaufstrich

Ein gesunder Radieschenaufstrich ist ein Rezept, das erfrischend und würzig perfekt in den Frühling passt.


Bewertung: Ø 4,5 (433 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Topfen
200 g Radieschen
1 Bund Schnittlauch
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die einfache Zubereitung beginnt damit, dass man den Topfen in eine größere Schüssel gibt und dort mit einem Schneebesen glattrührt. Dabei einen Spritzer Zitronensaft unterrühren.
  2. Nun die frischen Radieschen vom Grün befreien und gründlich waschen. Auf einem Küchenhobel werden sie als nächstes fein gerieben und anschließend das Wasser mit den Händen etwas herausgedrückt.
  3. Auch der Schnittlauch wird gewaschen und in feine Röllchen geschnitten. Das ganze Geschnittene dann mit dem Topfen gut verrühren.
  4. Zum Schluss den Aufstrich nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon kann serviert und genossen werden.

Tipps zum Rezept

Am besten schmeckt der Radieschenaufstrich auf frischem Vollkorn- oder Bauernbrot.

Nährwert pro Portion

kcal
43
Fett
0,20 g
Eiweiß
6,90 g
Kohlenhydrate
3,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

radieschencreme.jpg

RADIESCHENCREME

Dieses sommerliche Rezept für frische Radieschencreme eignet sich sowohl als Aufstrich, als auch als köstlichen Dip.

radieschensalat-mit-kaese.jpg

RADIESCHENSALAT MIT KÄSE

Einfach, köstlich und schnell zubereitet ist dieses Rezept für Radieschensalat mit Käse.

radieschen-chips.jpg

RADIESCHEN CHIPS

Ein gesunder Snack für den Sommer bietet dieses Rezept für köstliche Radieschen Chips aus dem Ofen.

radieschen-carpaccio.jpg

RADIESCHEN CARPACCIO

Ein sommerliches Vorspeisen-Rezept für frisches Radieschen Carpaccio mit Granatapfel.

radieschensuppe-mit-kren.jpg

RADIESCHENSUPPE MIT KREN

Ein köstliches Frühlings-Rezept für würzige Radieschensuppe mit Kren - schnell und einfach zubereitet.

Kren-Radieschengrün-Suppe

KREN-RADIESCHENGRÜN-SUPPE

Eine Kren-Radieschengrün-Suppe ist in der Frühlingszeit ein wunderbares Suppen Rezept zum Nachkochen und Geniessen.

User Kommentare

Katerchen

Ein schönes und schmackhaftes Rezept mit Radieschen. Wenn die Radieschen ganz frisch sind versuche ich, aus das Grün mit zu verarbeiten.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Am besten schmeckt er uns mit frischen Radieschen aus dem Garten, die noch meistens etwas scharf sind.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Wenn ich nicht mehr ganz frische Radieschen habe, mache ich gerne diesen Radieschenaufstrich. Passt gut zu einer kalten Jause.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Dieses Rezept klingt richtig gut. Ich habe bisher noch keinen Aufstrich mit Radieschen gekannt und werde es gleich in die Tat umsetzten und noch etwas Petersilie dazutun.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Engerl Bengerl - Top oder Flop?

am 27.11.2021 02:38 von Zwiebel

Omikron

am 27.11.2021 00:31 von Maarja