Souffle

Zutaten für 2 Portionen
1.5 | Stk | Eier |
---|---|---|
100 | ml | Sauerrahm |
1 | Prise | Vanillezucker |
1 | TL | Likör (Orangenlikör) |
20 | g | Mehl (glatt) |
30 | g | Zucker |
Zeit
30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Souffle Förmchen werden mit Margarine bestrichen und mit Kristallzucker ausgestreut. Eier trennen, das Eiklar zu Schnee schlagen und mit Zucker ausschlagen.
- Die Zutaten: Dotter, Sauerrahm, Vanillezucker, Likör, einen Esslöffel Zucker und Mehl gut vermischen. Den Schnee unter die Masse heben und die Souffle Förmchen etwas über die Hälfte füllen.
- Im heißen Wasserbad wird die Masse bei etwa 220 °C Ober-/Unterhitze gebacken.
- Anschließend wird das Souffle auf die Teller gestürzt, bezuckert und ist zum Verzehr bereit.
Tipps zum Rezept
Das Souffle gleich nach dem Backen genießen. Ist es einmal zusammengefallen, lässt es sich leider nicht mehr retten.
User Kommentare
So ein Soufflé ist ein ganz besonderer Nachtisch, für den sich der Aufwand in Grenzen hält. Das Rezept ist auch gut abwandelbar
Auf Kommentar antworten
Obwohl sich der Aufwand in Grenzen hält, habe ich ein Souffle schon sehr lange nicht mehr zubereitet. Das Rezept nehme ich mir fürs Wochenende vor.
Auf Kommentar antworten
Ich habe habe schon Soufflé gemacht, aber bisher immer die pikante Variante. Diese Rezept gefällt mir sehr gut und ich werde es mit Rohrzucker nachkochen.
Auf Kommentar antworten