Dattelkaffee selbstgemacht

Zutaten
1 | Tasse | Dattelsteine |
---|---|---|
1 | Tasse | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zubereitung
- Für den selbstgemachten Dattelkaffee den Backofen auf 175 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Anschließend die Dattelsteine gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und ca. 20-30 Minuten rösten bis sie leicht gebräunt sind und köstlich duften. Die gerösteten Dattelsteine auskühlen lassen und in einem Mixer oder einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeiten.
- Der Dattelkaffee kann auf zwei unterschiedliche Arten zubereitet werden. Für die erste Variante erhitzt man eine Tasse Wasser in einem Topf mit 2 gehäuften Esslöffeln Dattelkaffeepulver. Der Sud sollte anschließend ca. 10 Minuten auf niedrigster Flamme köcheln, bevor man ihn durch einen Kaffeefilter in die Tasse abseiht.
- Bei der zweiten Variante legt man einen Kaffeefilter in die Tasse, gibt zwei gehäufte Esslöffel Dattelkaffeepulver hinein und gießt es mit heißem Wasser auf. Nach ca. 3-5 Minuten wird der Filter vorsichtig entfernt, wobei der restliche Kaffee in die Tasse tropft.
Tipps zum Rezept
Für Dattelkaffee sind besonders die Medjool-Datteln zu empfehlen, da sie saftig und süß sind und einen intensiven, karamellartigen Geschmack haben. Sie sorgen für eine besonders vollmundige Basis.
Dattelkaffee hat von Natur aus eine nussige und süßliche Note, die gut zu Gewürzen passt. Zimt, Kardamom oder Vanille verleihen dem Dattelkaffee zusätzliche Tiefe und Würze.
Dattelkaffee kann durch pflanzliche Milch (wie Hafer-, Mandel- oder Kokosmilch) noch cremiger und vollmundiger werden. Diese Milchsorten ergänzen den natürlichen Geschmack und machen den Kaffee besonders zart und aromatisch. Ein Hauch von Ahornsirup oder Agavendicksaft kann ebenfalls hinzugefügt werden, um die Süße zu verstärken.
Das Dattelsteinpulver am besten in einem luftdichten Behälter, an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren. So bleibt es für ca. 1-2 Wochen haltbar.
Mehr erfahren über Datteln - Brot der Wüste.
User Kommentare
Von einem Kaffee aus Dattelkernen habe ich schon zwar gehört, kommt jedoch für mich kaum in Frage. Erstens habe ich nicht genug Dattelkerne damit sich der Aufwand lohnt und ob er dann eine Ähnlichkeit mit echten Bohnenkaffee zweifle ich etwas an.
Auf Kommentar antworten
Dies wäre ein sehr interessantes Rezept vor allem wie der Geschmack ist. Die Zubereitung ist jedoch schon zeitaufwendig.
Auf Kommentar antworten