Rüdesheimer Kaffee

Erstellt von puersti

Ein Rüdesheimer Kaffee verspricht Genuss pur. Das Rezept mit Asbach Uralt, Zucker und natürlich herrlichem Kaffee.

Rüdesheimer Kaffee Foto puersti

Bewertung: Ø 4,4 (400 Stimmen)

Zutaten

3 St Würfelzucker
6 cl Asbach Uralt
1 Tasse Kaffee
2 EL Schlagobers
1 Wf Schokolade gerieben

Zubereitung

  1. Asbach Uralt wärmen (z.B. im heißen Wasserbad), eine hohe Tasse (nach Möglichkeit eine Rüdesheimer Kaffeetasse) anwärmen und Würfelzucker hineingeben. Kaffee vorbereiten.
  2. Den erhitzten Asbach Uralt über den Zucker gießen, mit einem langen Streichholz anzünden und unter Rühren (mit einem langstieligen Löffel) ca. 1 Min. brennen lassen. Der Zucker verbindet sich mit dem Asbach Uralt.
  3. Den heißen Kaffee bis ca. 2 cm unter den Tassenrand eingießen. Darauf kommt die Schlagobershaube, diese mit Schokoladeraspel bestreuen.

Tipps zum Rezept

Der fertigen Rüdesheimer Kaffee nicht umrühren, sonder durch die Sahnehaube trinken oder mit langstieligen Röhrllöffel saugen.

Nährwert pro Portion

kcal
39
Fett
1,02 g
Eiweiß
0,11 g
Kohlenhydrate
3,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

irish-coffee.jpg

IRISH COFFEE

Der Irirsh Coffee schmeckt garantiert allen Whiskey-Fans und ist rasch zubereitet.

latte-macchiato.jpg

LATTE MACCHIATO

Der Latte Macchiato ist ein Klassiker unter den Heißgetränken. Ein toller Kaffee der köstlich schmeckt.

griechischer-kaffee.jpg

GRIECHISCHER KAFFEE

Ein griechischer Kaffee wird gerne getrunken und bringt Ruhe in den Alltag. Das Rezept zum Nachkochen für ein Kännchen.

kaffee-mit-kakao-und-milchhaube.jpg

KAFFEE MIT KAKAO UND MILCHHAUBE

Ein Kaffee mit Kakao und Milchhaube schmeckt immer. Ob solo oder zu einem Stück Kuchen, hier ist das Rezept zum Geniessen.

dalgona-kaffee.jpg

DALGONA-KAFFEE

Ein neuer Hype ist der köstlcihe Dalgona-Kaffee. Das herrlich cremige Rezept zum Nachmachen.

welfare-coffee.jpg

WELFARE COFFEE

Der Welfare Coffee ist ein schmackhaftes Heißgetränk, das durch den Baileys besonders cremig wird.

User Kommentare

alpenkoch

Rüdesheimer Kaffee mit viel Schlagsahne schmeckt bestimmt besonders lecker im Winter. Schokokuchen dazu und das Herz freut sich. Ist ne supergute Idee für unsere Mutter

Auf Kommentar antworten

puersti

Für eine besondere und gemütliche Kaffeerunde ist dieser Rüdesheimer Kaffee bestens geeignet, dazu Kuchen oder aber auch Weihnachtskekse passen immer.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

hallo puersti, meine Ma wird den Rüdesheimer Kaffee am Wochenende zu einem Adventkuchen geniessen. Ich muss allerdings Cognac verwenden

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein uralter Klassiker. Bei dem Rezept darf man die Kalorien nicht zählen. Aber lecker ist er allemal.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE