Latte Macchiato
Zutaten
250 | ml | Vollmilch |
---|---|---|
5 | cl | Espresso |
Zubereitung
- Die Milch auf etwa 60 Grad erhitzen. (Für einen Latte Macchiato bietet sich Vollmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt an. So steht der Schaum des Latte später besser.)
- Danach die nicht zu heiße und nicht aufgeschäumte Milch in ein Glas geben, mit dem Milchschäumer nicht zu festen Milchschaum herstellen. Die Hälfte des entstandenen Milchschaums setzt man auf die Milch und lässt man 30 bis 60 Sekunden stehen.
- Dann wird eine Tasse Espresso hinzugefügt - und zwar über den Rücken eines Löffels am Rand des Glases einfüllen.
- Den restlichen Milchschaum gibt man als "Topping" auf den Latte. Wer mag, kann noch Kakaopulver, Schokoraspel oder etwas Zimt obendrauf geben.
Tipps zum Rezept
Der Latte Macchiatto entsteht dadurch, dass man Espresso oder starken Kaffee in aufgeschäumte Milch gibt.
Die Verwendung von frischer, hochwertiger Espressobohnensorte hebt den Geschmack des Latte Macchiato und sorgt für ein intensives Aroma.
Das Milchaufschäumen mit einem Milchaufschäumer oder im Topf sollte nicht zu lange dauern, um eine samtige Textur und stabile Schaumkrone zu erreichen.
Die richtige Reihenfolge beim Zubereiten ist entscheidend aber auch individuell, dann man kann auch zuerst den Espresso in das Glas gießen und dann die aufgeschäumte Milch langsam hinzuzufügen, um die charakteristische "Macchia" (Fleck) zu erzeugen. Oder eben so wie dieses Rezept zuerst Milch-Kaffee-Milch bzw. Milchschaum.
Um den Latte Macchiato nach Wunsch abzuwandeln, können verschiedene Milchalternativen wie Hafer-, Mandel- oder Sojamilch verwendet werden, die ebenfalls einen einzigartigen Geschmack bieten.
User Kommentare
Ah ja, das ist der Trick mit dem man die schönen Farbschichten beim Latte Macchiato hinbekommt. Vielen Dank 😊
Auf Kommentar antworten
Ja super danke für das tolle Rezept - so ist mir das erste Mal auch diese klassischen Farb-Schichten beim Latte Macchiato gelungen.
Auf Kommentar antworten
Bei mir funktioniert das nie das ich die verschiedenen Schichten schaffe. Schmeckt aber trotzdem lecker.
Auf Kommentar antworten
Latte Macchiato trinke ich schon ab und zu. Mit Zimt und Zucker bestreut schaut dieser Latte Macchiato auch sehr gut aus.
Auf Kommentar antworten
Ich habe es jetzt tatsächlich ausprobiert und es hat schon ganz gut funktioniert. Für den Anfang jedenfalls. Danke noch mal
Auf Kommentar antworten
Danke für die Mühe der tollen Beschreibung. 5* Latte Macchiato heißt aus der Italienischen Sprache wörtlich übersetzt, fleckige Milch. Wie hier beschrieben ist für uns ein L.M. aus stärker gerösteten Bohnen besonders köstlich
Auf Kommentar antworten
Ich verwende einen elektrischen Milchaufschäumer, der auch gleich die Milch erwärmt. Da gibt es dann bei uns regelmäßig einen Latte Macchiato.
Auf Kommentar antworten
Ein espresso ist immer ein sehr leckeres und vor allem auch Energie gebende Getränk für den Start in den Morgen.
Auf Kommentar antworten
So funktioniert der Latte Macchiato natürlich auch, viele Espressomaschinen haben schon ein eigenes Programm dafür, sowie unserer auch.
Auf Kommentar antworten
Mit dem händischen Milchaufschäumer war mir der Kaffee Latte oft zu aufwendig, aber jetzt habe ich endlichen einen automatischen und damit geht es ruck-zuck.
Auf Kommentar antworten
Geht mir genauso. Ich hab auch so ein Teil angeschafft und das funktioniert recht gut. Es macht die Milch auch gleichzeitig heiß
Auf Kommentar antworten