Erbsenpüree

Erstellt von hexy235

Das cremige Erbsenpüree passt hervorragend als Beilage zu diversen Gerichten. Hier das Rezept zum Nachkochen.


Bewertung: Ø 4,3 (60 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spalterbsen (grün)
100 g Selchspeck
1 EL Mehl (glatt)
1 Stk Suppenwürfel
60 ml Suppe nach Bedarf
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Spalterbsen gut waschen, 6-8 Stunden im kalten Wasser weichen lassen.
  2. Im Einweichwasser bei schwacher Hitze köcheln lassen, immer wieder umrühren, bis sie etwas zerfallen.
  3. Mit dem Passierstab pürieren, mit Salz, Pfeffer und Suppenwürfel würzen (Vorsichtig mit dem Salz, da der Selchspeck auch noch dazu kommt).
  4. Selchspeck klein würfelig schneiden, in einer Pfanne knusprig auslassen, einen Esslöffel Mehl darin anschwitzen, zum Püree geben, nochmals abschmecken, wenn es zu dick ist, mit etwas Suppe aufgießen, gut verrühren.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt Geselchtes besonders gut.

Nährwert pro Portion

kcal
239
Fett
17,83 g
Eiweiß
7,82 g
Kohlenhydrate
15,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erbsenpürree

ERBSENPÜRREE

Ein feines Erbsenpürree wird mit diesem Rezept gekocht und passt als Beilage perfekt zu Fisch oder Fleisch.

Gebackene Erbsennockerl auf Gurken-Minz-Joghurt

GEBACKENE ERBSENNOCKERL AUF GURKEN-MINZ-JOGHURT

Köstlich gebackene Erbsennockerl auf Gurken-Minz-Joghurt sehen nicht nur toll aus, das Rezept schmeckt einzigartig.

Erbsen-Guacamole ohne Avocado

ERBSEN-GUACAMOLE OHNE AVOCADO

Dieses Rezept für Erbsen-Guacamole kommt ganz ohne Avocado aus und verspricht einen köstlichen Genuss aus regionalem Gemüse. Einfach ausprobieren und genießen.

User Kommentare

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Röntgenbild des Grauens

am 05.09.2025 12:10 von Katerchen

Großes Lamentieren am Gardasee

am 05.09.2025 11:55 von Katerchen

Vinted - wer nutzt es?

am 05.09.2025 11:52 von sssumsi

Jochen Rindt

am 05.09.2025 11:41 von MaryLou

Erfindung des Büstenhalter

am 05.09.2025 11:33 von MaryLou