Gefüllte Gemüsezwiebeln
Erstellt von Katerchen

Zutaten für 2 Portionen
2 | Stk | Gemüsezwiebeln (groß) |
---|---|---|
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | EL | Olivenöl |
100 | g | Faschiertes (gemischt) |
2 | EL | Tomatenmark |
1 | Zweig | Rosmarin |
0,5 | Stk | Paprika (rot) |
1 | EL | Petersilie (fein gehackt) |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
2 | EL | Parmesan (frisch gerieben) |
Benötigte Küchenutensilien
Auflaufform
Bratpfanne
Kochtopf
Kugelausstecher
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 Grad, Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Dann die Zwiebel schälen und dann für etwa 15 Minuten in kochendes Wasser legen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.
- Von den abgekühlten Zwiebeln nun einen Deckel abschneiden und mit einem Kugelausstecher vorsichtig aushöhlen. Das Ausgehöhlte klein schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in einer Pfanne mit dem Öl anschwitzen lassen. Das Fleisch zugeben und mit dem Tomatenmark anbraten.
- Die Rosmarinnadeln abstreifen und hacken, in die Pfanne geben. Den Paprika waschen, entkernen, kleinschneiden und zum Faschierten geben. Petersilie zufügen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Wenn das Fleisch Farbe angenommen hat, die Pfanne vom Herd nehmen. Mit der Masse nun die Zwiebeln füllen, diese in eine Auflaufform stellen und mit dem Parmesan bestreuen. Im Backofen etwa 20 – 30 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Einen besseren Stand bekommen die Zwiebeln, wenn man am Boden eine gerade Fläche abschneidet.
Eine sehr gute Beilage beim Grill.
Nährwert pro Portion
272
17,79 g
17,14 g
12,25 g
User Kommentare