Löwenzahnblüten-Likör

Erstellt von puersti

Ein Löwenzahnblüten-Likör ist ein tolles Rezept, dass im Frühling sobald der Löwenzahn blüht zubereitet wird.

Löwenzahnblüten-Likör

Bewertung: Ø 4,1 (19 Stimmen)

Zutaten

100 g Löwenzahnblüten
125 ml Wasser
150 g Rohrzucker
1 St Zitrone
700 ml Vodka

Zubereitung

  1. Löwenzahn an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit pflücken. Aus dem grünen Kelch die gelben Blütenblätter herauszupfen.
  2. Die Blüten mit Zucker und Wasser in ein Glas (ich habe 2 Gläser verwendet) geben, gut verrühren, Deckel drauf und über Nacht stehen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Zitrone auspressen und zum Blütengemisch geben.
  4. Mit Korn übergießen, Glas gut verschließen und 4 bis 6 Wochen an einem sonnigen Platz reifen lassen.
  5. Nach der Reifezeit den Likör durch ein Haarsieb filtern, in eine Karaffe oder Flasche füllen, verschließen und nochmals weitere 2 Wochen reifen lassen.

Tipps zum Rezept

Ich fülle den Likör in kleine Fläschchen und habe ein nettes, vor allem selbstgemachtes Mitbringsel, das außerdem auch noch gesund ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

Birnenlikör

BIRNENLIKÖR

Dieser selbstgemachte Birnenlikör ist ein nettes Geschenk zu Weihnachten. Hier dazu das Rezept aus Omas Küche.

Orangenlikör

ORANGENLIKÖR

Ein köstlicher Orangenlikör wird gern in der kalten Jahreszeit serviert. Die Zubereitung dauert bis zu 48 Stunden.

Feigenlikör

FEIGENLIKÖR

Der Feigenlikör ist eine wahre Spazialität. Das tolle Rezept mit Wodka, Zimtstange und Kandiszucker bringt Finesse.

Weichsellikör

WEICHSELLIKÖR

Dieser Weichsellikör schmeckt herrlich - er benötigt zwei Wochen Stehzeit. Das Rezept jetzt zum Nachmachen.

Erdbeerlikör

ERDBEERLIKÖR

Ein köstliches und nettes Mitbringsel ist dieses Rezept vom Erdbeerlikör.

Dirndllikör mit Vanille

DIRNDLLIKÖR MIT VANILLE

Dieser Dirndllikör mit Vanille benötigt eine Ziehzeit von mindestens 6 Wochen. Für das Rezept Vanilleschoten verwenden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE