Plunderteig

Mit diesem einfachen Rezept für Plunderteig gelingen Ihnen Croissants und ähnliches im Nu.


Bewertung: Ø 4,3 (88 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

550 g Mehl
1 Pk Germ
200 ml Milch
200 g Butter
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
2 EL Zucker

Zeit

105 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst gibt man 500g Mehl, den Germ (in der Hand zerbröseln), den Zucker, das Salz, den Zitronensaft, 50g Butter (nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern bevorzugt auf Zimmertemperatur) und die Milch (perfekt wäre es, wenn auch diese warm wäre aber nicht heiß - z.b. aufkochen und dann etwas abkühlen lassen) in eine Schüssel und verrührt alles gut mit dem Mixer.
  2. Jetzt lässt man den Teig ungefähr 30 Minuten an einem warmen Ort und zugedeckt gehen.
  3. Nun stellt man einen sogenannten Butterziegel her. Dafür mischt man 150g Butter und ungefähr 50g Mehl mit dem Mixer miteinander und und formt danach daraus ein Rechteck.
  4. Den Teig nun ausrollen (in der Mitte sollte er etwas dicker sein) und in die Mitte wird der Butterziegel gelegt. Nun klappt man die 4 Seiten des Teiges über den Butterziegel (man packt in praktisch ein) und lässt das Ganze für ungefähr 30 Minuten im Kühlschrank rasten.
  5. Dann muss man den Teig auf zirka 4 cm erneut ausrollen (mit den Händen beginnen). Alles zusammen klappen und wieder etwa 15 Minuten ruhen lassen. Danach wird der Teig auf 2 cm ausgerollt. Diesen Vorgang (zusammenklappen und wieder ausrollen) kann man nun beliebig oft wiederholen, ich persönlich mache es nur zwei Mal.
  6. Und nun kann man den Teig nach Belieben weiter verarbeiten.

Tipps zum Rezept

Der Plunderteig ist ähnlich dem Blätterteig. Man kann viele verschiedene Desserts daraus kreieren aber auch salzige Varianten machen.

Nährwert pro Portion

kcal
3.657
Fett
177,39 g
Eiweiß
69,86 g
Kohlenhydrate
443,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

ruehrteig-grundrezept.jpg

RÜHRTEIG GRUNDREZEPT

Ein Klassiker unter den Teigrezepten ist Rührteig. Dieser Grundteig ist im Nu zubereitet und kann dann nach Belieben weiter verarbeitet werden.

nudelteig-pastateig.jpg

NUDELTEIG - PASTATEIG

Nudelteig selber zubereiten ist keine Hexerei. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen der perfekte Pastateig mit dem Sie alle überraschen können.

biskuitteig-grundrezept.jpg

BISKUITTEIG GRUNDREZEPT

Dieses Biskuitteig Grundrezept gelingt immer und das schöne daran, man kann vielerlei daraus zaubern. Das Rezept zum Variieren.

ravioli-grundrezept.jpg

RAVIOLI GRUNDREZEPT

Mit einem Ravioli Grundrezept wird jeder Hobbykoch zum Star. Der Teig ist einfach und schnell gemacht. Das Rezept nur noch füllen, perfekt!

weihnachtskekse-grundteig.jpg

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Ein ideales Rezept für Backanfänger, um die Weihnachtszeit zu versüßen. Der Weihnachtskekse Grundteig gelingt garantiert.

weizenmehl-tortillas.jpg

WEIZENMEHL-TORTILLAS

Weizenmehl-Tortillas kannnatürlich kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser, hier das Grundrezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel

Strache

am 01.06.2021 21:26 von Zwiebel