Tonic Sirup

Erstellt von SloppyJoe

Ein Tonic Sirup passt in gemütlicher Runde. Dieses Rezept überzeugt mit tollem Ergebnis für die Vorratskammer und den Gaumen.

Tonic Sirup

Bewertung: Ø 4,3 (65 Stimmen)

Zutaten

1 l Wasser
600 g Rohrzucker
15 g Chinarinde
3 St Limetten (unbehandelt)
12 g Zitronensäure

Zubereitung

  1. Für den Tonic Sirup das Wasser in einem Topf erwärmen, den Zucker dazugeben und rühren, bis dieser sich aufgelöst hat.
  2. Die Chinarinde im Mörser klein reiben (je kleiner desto besser) und in den Topf geben.
  3. Die Limetten schälen und die Schalen möglichst ohne der weißen Haut ebenfalls gemeinsam mit der Zitronensäure in den Topf geben.
  4. Bei Bedarf kann man auch noch etwas Limettensaft dazugeben. Nun ein paar Minuten köcheln lassen und dann den Sirup durch einen feinen Filter abseihen. Hier eignet sich ein Kaffeefilter hervorragend.
  5. Den noch heißen Sirup in saubere Flaschen füllen und kühl lagern.

Tipps zum Rezept

Man kann auch ein wenig experimentieren und Orangen- oder Zitronenschalen oder auch Pimentkörner oder Kardamon in den Sirup geben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pfefferminz-Sirup

PFEFFERMINZ-SIRUP

Der schmackhafte Pfefferminzsirup wird mit diesem Rezept einfach und schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich.

Brasilian Lover

BRASILIAN LOVER

Der Brasilian Lover ist ein alkoholfreier Cocktail der köstlich schmeckt. Einfach zusammengerührt und erfrischend.

Cola Weizen

COLA WEIZEN

Das Cola Weizen Rezept besteht aus zwei Zutaten: Weizen und Cola. Der perfekte Drink für eine laue Sommernacht.

Aqua Fruit

AQUA FRUIT

Wie der Name schon sagt, schmeckt dieser köstliche Cocktail sehr fruchtig. Aqua Fruit ist ein sommerleichtes, alkoholfreies Trinkvergnügen.

Soda Zitron

SODA ZITRON

Das perfekte Sommergetränk ist ein wundervolles Soda Zitron. Das schnelle Rezept für Genießer.

Gin-Tonic mit Himbeeren

GIN-TONIC MIT HIMBEEREN

Ein Gin-Tonic mit Himbeeren sieht toll aus und schmeckt grandios. Das Rezept wird mit drei Zutaten zubereitet.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

hört sich spannend an. wo bekomme ich chinarinde?

Auf Kommentar antworten

simone
simone

in Drogerieläden oder aber eher in der Apotheke und natürlich auf Amazon

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Diesen "Tonic Sirup" werde ich sicher einmal probieren, ich muss mir nur noch diese" Chinarinde" besorgen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Mich würde interessieren, ob du diesen Sirup schon ausprobiert hast? Ich leider nicht. Bin aber wieder über ein Rezept gestolpert und möchte es endlich probieren. Damit ich gewappnet bin, wenn die Ausgangsbeschränkungen fallen und wir unsere Freunde wieder treffen dürfen.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Habt ihr den Tonic-Sirup schon probiert und wenn ja ist er geschmacklich gelungen bzw. wie lange würde er sich halten?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

hält sich luftdicht verschlossen und kühl gelagert mehrere Wochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE