Zitronenmelissesirup

Erstellt von wald-sophie

Ein Zitronenmelissesirup schmeckt absolut erfrischend und bringt Abwechslung in den Trinkalltag. Das gesunde selbstgemachte Rezept.

Zitronenmelissesirup

Bewertung: Ø 4,5 (1490 Stimmen)

Zutaten

2 l Wasser
3 kg Kristallzucker
200 g Zitronenmelisseblätter
50 g Zitronensäure
3 St Zitronen
2 St Orangen

Kategorie

Mix-Getränke

Zubereitung

  1. In einem großen Gefäß/Schüssel mit Deckel die gesäuberten Zitronenmelisseblätter in die Schüssel geben.
  2. Zitronen und Orangen mit heißem Wasser abspülen und in Scheiben schneiden. Die Enden der Früchte weggeben.
  3. Zucker und Zitronensäure zufügen und mit Wasser aufgießen. Alles gut, aber vorsichtig verrühren.
  4. Dann 3-4 Tage an einem dunklen und eher kühlen Ort stehen lassen, dabei einmal am Tag alles gut umrühren.
  5. Nach der Stehzeit den Sirup durch ein feines Sieb, in einen Topf laufen lassen. Alles einmal kurz aufkochen. Dann in saubere Flaschen füllen, erkalten lassen.
  6. Die Flaschen gut verschließen und lagern. Oder eben sofort mit aufgspritzt mit Wasser genießen.

Tipps zum Rezept

Die Orangen können auch weggelassen werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Cola Weizen

COLA WEIZEN

Das Cola Weizen Rezept besteht aus zwei Zutaten: Weizen und Cola. Der perfekte Drink für eine laue Sommernacht.

Pfefferminz-Sirup

PFEFFERMINZ-SIRUP

Der schmackhafte Pfefferminzsirup wird mit diesem Rezept einfach und schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich.

Aqua Fruit

AQUA FRUIT

Wie der Name schon sagt, schmeckt dieser köstliche Cocktail sehr fruchtig. Aqua Fruit ist ein sommerleichtes, alkoholfreies Trinkvergnügen.

Soda Zitron

SODA ZITRON

Das perfekte Sommergetränk ist ein wundervolles Soda Zitron. Das schnelle Rezept für Genießer.

Gin-Tonic mit Himbeeren

GIN-TONIC MIT HIMBEEREN

Ein Gin-Tonic mit Himbeeren sieht toll aus und schmeckt grandios. Das Rezept wird mit drei Zutaten zubereitet.

Sparkling-Drink

SPARKLING-DRINK

Der Sparkling Drink ist ein erfrischendes, kühlednes Mix-Getränk. Empfehlenswert für heiße Sommertage.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Danke, für dieses sehr gut geschriebene Rezept :-) Die Variante eines Zitronenmelissen Sirup's mit Orangengeschmack ist fein. Werde diese Idee gerne aufgreifen.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Zitronenmelissensirup mach ich jedes Jahr. Aufgespritzt mit Mineralwasser ist es ein sehr erfrischendes Getränk.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich nehme gleichviel Wasser wie Zucker, dann ist der Sirup nicht ganz so süss. Er hält aber trotzdem einige Monate.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Ich mache alle Jahre Zitronenmelissensirup, aber mit Orangen habe ich es noch nie probiert, wird sicher heuer noch probiert.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Die Variante den "Zitronenmelissesirup " mit Orangen anzusetzen ist mir neu, ist aber eine gute Idee ,das muss ich mir merken.

Auf Kommentar antworten

nina_b
nina_b

Meine kleine Tochter liebt diesen Sirup. Daheim will sie nur noch ihren Melissensirup trinken. Nachdem Zitronnenmelisse ja wie Unkraut wuchert, äußerst praktisch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE