Zitronenmelissesirup

Erstellt von wald-sophie

Ein Zitronenmelissesirup schmeckt absolut erfrischend und bringt Abwechslung in den Trinkalltag. Das gesunde selbstgemachte Rezept.


Bewertung: Ø 4,6 (2.663 Stimmen)

Zutaten

2 l Wasser
3 kg Kristallzucker
200 g Zitronenmelisseblätter
50 g Zitronensäure
3 St Zitronen
2 St Orangen

Zubereitung

  1. In einem großen Gefäß/Schüssel mit Deckel die gesäuberten Zitronenmelisseblätter in die Schüssel geben.
  2. Zitronen und Orangen mit heißem Wasser abspülen und in Scheiben schneiden. Die Enden der Früchte weggeben.
  3. Zucker und Zitronensäure zufügen und mit Wasser aufgießen. Alles gut, aber vorsichtig verrühren.
  4. Dann 3-4 Tage an einem dunklen und eher kühlen Ort stehen lassen, dabei einmal am Tag alles gut umrühren.
  5. Nach der Stehzeit den Sirup durch ein feines Sieb, in einen Topf laufen lassen. Alles einmal kurz aufkochen. Dann in saubere Flaschen füllen, erkalten lassen.
  6. Die Flaschen gut verschließen und lagern. Oder eben sofort mit aufgspritzt mit Wasser genießen.

Tipps zum Rezept

Die Orangen können auch weggelassen werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

zuckersirup.jpg

ZUCKERSIRUP

Hier ein praktisches Rezept für Zuckersirup, den man häufig für die Zubereitung von Speisen oder Getränken brauchen kann.

apfel-karotten-smoothie.jpg

APFEL KAROTTEN SMOOTHIE

Der Apfel Karotten Smoothie ist ein gesunder Durstlöscher. Das Rezept ist ebenso einfach wie vitaminreich.

lavendelsirup.png

LAVENDELSIRUP

Der Lavendelsirup ist einfach in der Zubereitung und wird ihre Gäste überraschen. Auch ein Rezept für ein Mitbringsel.

erdbeer-bananen-smoothie.jpg

ERDBEER - BANANEN - SMOOTHIE

Smoothies selbst herzustellen funktioniert ganz einfach: zum Beispiel mit dem tollen Erdbeer-Bananen-Smoothie Rezept.

melissensaft.jpg

MELISSENSAFT

Ein Melissensaft ist sehr gehaltvoll und vitaminreich. Das schnelle Rezept für einen tollen Trinkgenuß.

brasilian-lover.jpg

BRASILIAN LOVER

Der Brasilian Lover ist ein alkoholfreier Cocktail der köstlich schmeckt. Einfach zusammengerührt und erfrischend.

User Kommentare

DIELiz

Danke, für dieses sehr gut geschriebene Rezept :-) Die Variante eines Zitronenmelissen Sirup's mit Orangengeschmack ist fein. Werde diese Idee gerne aufgreifen.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Zitronenmelissesirup ist im Eimer ;-) Die Nachbarin hat mir vorgestern Zitronenmelisse mit Hagelschäden geschenkt. Hab es Hundert Prozent nach Rezept gemacht. Das riecht so was von lecker. Werde berichten wenn abgefüllt

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Zitronenmelissensirup mach ich jedes Jahr. Aufgespritzt mit Mineralwasser ist es ein sehr erfrischendes Getränk.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich nehme gleichviel Wasser wie Zucker, dann ist der Sirup nicht ganz so süss. Er hält aber trotzdem einige Monate.

Auf Kommentar antworten

GuineaPig24

Sehr gutes Rezept! Ich gebe aber statt 2 l Wasser und 3 kg Zucker 3 l Wasser und 2 kg Zucker in den Saft. Mache ich bei meinem Holundersaft auch so - und er ist trotzdem haltbar sowie nicht zu süß.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Die Variante den "Zitronenmelissesirup " mit Orangen anzusetzen ist mir neu, ist aber eine gute Idee ,das muss ich mir merken.

Auf Kommentar antworten

Lara1

Das ist ein wirklich tolles Rezept. Ich mache diesen Sirup heuer bereits zum 2. Mal. Genau nach Rezept mit 2 l Wasser und 3 kg Zucker.

Auf Kommentar antworten

Limone

Den Zitronenmelissensirup mache ich auch sehr gerne, habe ihn bis jetzt immer nur mit Zitronen gemacht ohne den Orangen.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Ich mache alle Jahre Zitronenmelissensirup, aber mit Orangen habe ich es noch nie probiert, wird sicher heuer noch probiert.

Auf Kommentar antworten

nina_b

Meine kleine Tochter liebt diesen Sirup. Daheim will sie nur noch ihren Melissensirup trinken. Nachdem Zitronnenmelisse ja wie Unkraut wuchert, äußerst praktisch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Lyme- Borreliose

am 05.04.2021 10:01 von Billie-Blue

Fahrrad Boom

am 05.04.2021 09:28 von Limone