Lavendelsirup

Der Lavendelsirup ist einfach in der Zubereitung und wird ihre Gäste überraschen. Auch ein Rezept für ein Mitbringsel.


Bewertung: Ø 4,5 (1.457 Stimmen)

Zutaten

2 Bund Lavendel
1.5 l Wasser
1 Stk Zitrone, unbehandelt
10 g Zitronensäure
1 kg Zucker

Zubereitung

  1. Das Wasser mit dem Zucker zu Läuterzucker aufkochen (bis die Lösung klar ist), danach abkühlen lassen. Die Zitrone gut waschen und bürsten und in Scheiben schneiden, mit dem Lavendel und der Zitronensäure in den Läuterzucker mischen.
  2. Zwei Tage stehen lassen, abseihen, noch einmal aufkochen und noch heiß in saubere Flaschen füllen.

Nährwert pro Portion

kcal
4
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,01 g
Kohlenhydrate
1,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

zitronenmelissesirup.jpg

ZITRONENMELISSESIRUP

Ein Zitronenmelissesirup schmeckt absolut erfrischend und bringt Abwechslung in den Trinkalltag. Das gesunde selbstgemachte Rezept.

zuckersirup.jpg

ZUCKERSIRUP

Hier ein praktisches Rezept für Zuckersirup, den man häufig für die Zubereitung von Speisen oder Getränken brauchen kann.

apfel-karotten-smoothie.jpg

APFEL KAROTTEN SMOOTHIE

Der Apfel Karotten Smoothie ist ein gesunder Durstlöscher. Das Rezept ist ebenso einfach wie vitaminreich.

erdbeer-bananen-smoothie.jpg

ERDBEER - BANANEN - SMOOTHIE

Smoothies selbst herzustellen funktioniert ganz einfach: zum Beispiel mit dem tollen Erdbeer-Bananen-Smoothie Rezept.

melissensaft.jpg

MELISSENSAFT

Ein Melissensaft ist sehr gehaltvoll und vitaminreich. Das schnelle Rezept für einen tollen Trinkgenuß.

pfefferminz-sirup.png

PFEFFERMINZ-SIRUP

Der schmackhafte Pfefferminzsirup wird mit diesem Rezept einfach und schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ich dachte zuerst da ist Lebensmittelfarbe dabei, aber der bekommt echt eine so tolle Farbe. Der Geschmack hat mich nicht ganz überzeugt.

Auf Kommentar antworten

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, haben das Bild an zweite Reihe gesetzt, vielleicht ist hierbei der Lichteinfall nicht so toll vom User die/der das Bild eingesendet hat....

Auf Kommentar antworten

DIELiz

es ist jedes Jahr eine erneute Überraschung; wie wird heuer die Farbe von einigen mit Naturprodukten gemachten Säften oder Sirup. Veilchen und Flieder sind auch solche Überraschungskandidaten ;-)

Auf Kommentar antworten

ElPeseto

Klingt sehr interessant. Das muss ich heuer unbedingt probieren, da ich einen riesigen Lavendelstrauch im Garten habe.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Da ich ständig auf Cocktail-Suche bin werde ich mir einen Lavendelsirup doch selbst machen. Da gibt es dann neue Cocktails.

Auf Kommentar antworten

Limone

Lavendelsirup habe ich noch nie getrunken. Habe genug Lavendel im Garten, werde heuer mal einen Versuchen, die tolle Farbe ist ja ein Hit.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Die rosa Farbe sieht ja sehr lustig aus. Reagiert wohl mit der Zitronensäure. Ich mag Lavendel sehr gerne und werde dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren, danke!

Auf Kommentar antworten

Maarja

Lavendel als Sirup kann ich mir so gar nicht vorstellen. Für mich ist das viel eher ein Geruch als ein Geschmack

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

oh der sieht ja super aus. Lavendel als saft. kenne ich gar nicht. Ob das schmeckt. Da bin ich gespannt. werde ich probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE