Holunder-Minze-Sirup

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zubereitung
- Das Wasser abkochen und dann abkühlen lassen. Die Minzblätter waschen, trocken tupfen und dann etwas reiben oder mit dem Mörser zerstampfen damit sich die ätherischen Öle besser verbreiten.
- Dann die Holunderblüten und die Minzblätter zum Wasser dazu geben und mit etwas Zitronensäure bestreuen. Dies dann 24h stehen lassen. Dann abseihen und in einem großen Topf erhitzen – aber Achtung, das Wasser nicht zum Kochen bringen.
- Dann den Zucker dazu geben und unter ständigen Rühren auflösen lassen. Wenn schon fast der ganze Zucker aufgelöst ist, gibt man die restliche Zitronensäure dazu und rührt noch etwas um. Dann füllt man den Sirup noch in heißer vorm in Flaschen ab.
Tipps zum Rezept
Holunderblüten nicht direkt nach dem Regen pflücken sondern immer wenn sie trocken sind.
User Kommentare
Der Holunder-Minze-Sirup ist ein rechter Sommer-Sirup. Kann für den schnellen Mixwunsch aber auch Basis für das Getränk HUGO sein
Auf Kommentar antworten
mittlerweile zum mixen verschiedener Cocktails verwendet. Aber auch mit Topfen oder Schokopudding ein Genuss.
Auf Kommentar antworten
Ein guter Vorschlag, zum Holunderblütensirup auch Minze zu nehmen. Das werde ich auf jeden Fall mit ein paar Flaschen probieren.
Auf Kommentar antworten
Mit diesem Sirup, Holunder mit Minze vermischt kann man sicherlich den perfekten Hugo mischen! Noch ein paar frische Minzeblätter und Sekt dazu und man hat ein super Getränk.
Auf Kommentar antworten
Auch mit Mineralwasser diesen Sirup aufgegossen und mit Eiswürfel ist es ein wunderbar erfrischendes Familiengetränk an heißen Tagen.
Auf Kommentar antworten
Dieser Holunder-Minze-Sirup ist eine herrliche Grundlage für Mixgetränke. Nicht nur aber auch für den Hugo
Auf Kommentar antworten