Holunder-Minze-Sirup

Erstellt von -michi-

Ein Holunder-Minze-Sirup schmeckt herrlich erfrischend und passt in den Sommer. Das tolle Rezept zum Nachmachen.

Holunder-Minze-Sirup Foto -michi-

Bewertung: Ø 4,5 (243 Stimmen)

Zutaten

3 l Wasser
50 St Holunderblüten
2 Tasse Minze
100 g Zitronensäure
2000 g Zucker

Kategorien

Benötigte Küchenutensilien

Mörser

Zubereitung

  1. Das Wasser abkochen und dann abkühlen lassen. Die Minzblätter waschen, trocken tupfen und dann etwas reiben oder mit dem Mörser zerstampfen damit sich die ätherischen Öle besser verbreiten.
  2. Dann die Holunderblüten und die Minzblätter zum Wasser dazu geben und mit etwas Zitronensäure bestreuen. Dies dann 24h stehen lassen. Dann abseihen und in einem großen Topf erhitzen – aber Achtung, das Wasser nicht zum Kochen bringen.
  3. Dann den Zucker dazu geben und unter ständigen Rühren auflösen lassen. Wenn schon fast der ganze Zucker aufgelöst ist, gibt man die restliche Zitronensäure dazu und rührt noch etwas um. Dann füllt man den Sirup noch in heißer vorm in Flaschen ab.

Tipps zum Rezept

Holunderblüten nicht direkt nach dem Regen pflücken sondern immer wenn sie trocken sind.

Nährwert pro Portion

kcal
8.101
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,08 g
Kohlenhydrate
1.996,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

zitronenmelissesirup.jpg

ZITRONENMELISSESIRUP

Ein Zitronenmelissesirup schmeckt absolut erfrischend und bringt Abwechslung in den Trinkalltag. Das gesunde selbstgemachte Rezept.

zuckersirup.jpg

ZUCKERSIRUP

Hier ein praktisches Rezept für Zuckersirup, den man häufig für die Zubereitung von Speisen oder Getränken brauchen kann.

lavendelsirup.png

LAVENDELSIRUP

Der Lavendelsirup ist einfach in der Zubereitung und wird ihre Gäste überraschen. Auch ein Rezept für ein Mitbringsel.

apfel-karotten-smoothie.jpg

APFEL KAROTTEN SMOOTHIE

Der Apfel Karotten Smoothie ist ein gesunder Durstlöscher. Das Rezept ist ebenso einfach wie vitaminreich.

erdbeer-bananen-smoothie.jpg

ERDBEER - BANANEN - SMOOTHIE

Smoothies selbst herzustellen funktioniert ganz einfach: zum Beispiel mit dem tollen Erdbeer-Bananen-Smoothie Rezept.

melissensaft.jpg

MELISSENSAFT

Ein Melissensaft ist sehr gehaltvoll und vitaminreich. Das schnelle Rezept für einen tollen Trinkgenuß.

User Kommentare

Katerchen

Ein guter Vorschlag, zum Holunderblütensirup auch Minze zu nehmen. Das werde ich auf jeden Fall mit ein paar Flaschen probieren.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Der Holunder-Minze-Sirup ist ein rechter Sommer-Sirup. Kann für den schnellen Mixwunsch aber auch Basis für das Getränk HUGO sein

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Mit diesem Sirup, Holunder mit Minze vermischt kann man sicherlich den perfekten Hugo mischen! Noch ein paar frische Minzeblätter und Sekt dazu und man hat ein super Getränk.

Auf Kommentar antworten

martha

Auch mit Mineralwasser diesen Sirup aufgegossen und mit Eiswürfel ist es ein wunderbar erfrischendes Familiengetränk an heißen Tagen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

doppelt erstellt - Fehler

am 26.11.2021 04:57 von DIELiz

Etwa eintausend

am 26.11.2021 00:42 von Maarja

Ampel: Ganz Österreich tiefrot

am 25.11.2021 23:54 von DIELiz