Holunder-Minze-Sirup

Erstellt von -michi-

Ein Holunder-Minze-Sirup schmeckt herrlich erfrischend und passt in den Sommer. Das tolle Rezept zum Nachmachen.

Holunder-Minze-Sirup

Bewertung: Ø 4,5 (236 Stimmen)

Zutaten

3 l Wasser
50-70 St Holunderblüten
2 Tasse Minze
100 g Zitronensäure
2000 g Zucker

Kategorie

Mix-Getränke

Zubereitung

  1. Das Wasser abkochen und dann abkühlen lassen. Die Minzblätter waschen, trocken tupfen und dann etwas reiben oder mit dem Mörser zerstampfen damit sich die ätherischen Öle besser verbreiten.
  2. Dann die Holunderblüten und die Minzblätter zum Wasser dazu geben und mit etwas Zitronensäure bestreuen. Dies dann 24h stehen lassen. Dann abseihen und in einem großen Topf erhitzen – aber Achtung, das Wasser nicht zum Kochen bringen.
  3. Dann den Zucker dazu geben und unter ständigen Rühren auflösen lassen. Wenn schon fast der ganze Zucker aufgelöst ist, gibt man die restliche Zitronensäure dazu und rührt noch etwas um. Dann füllt man den Sirup noch in heißer vorm in Flaschen ab.

Tipps zum Rezept

Holunderblüten nicht direkt nach dem Regen pflücken sondern immer wenn sie trocken sind.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pfefferminz-Sirup

PFEFFERMINZ-SIRUP

Der schmackhafte Pfefferminzsirup wird mit diesem Rezept einfach und schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich.

Brasilian Lover

BRASILIAN LOVER

Der Brasilian Lover ist ein alkoholfreier Cocktail der köstlich schmeckt. Einfach zusammengerührt und erfrischend.

Cola Weizen

COLA WEIZEN

Das Cola Weizen Rezept besteht aus zwei Zutaten: Weizen und Cola. Der perfekte Drink für eine laue Sommernacht.

Aqua Fruit

AQUA FRUIT

Wie der Name schon sagt, schmeckt dieser köstliche Cocktail sehr fruchtig. Aqua Fruit ist ein sommerleichtes, alkoholfreies Trinkvergnügen.

Soda Zitron

SODA ZITRON

Das perfekte Sommergetränk ist ein wundervolles Soda Zitron. Das schnelle Rezept für Genießer.

Gin-Tonic mit Himbeeren

GIN-TONIC MIT HIMBEEREN

Ein Gin-Tonic mit Himbeeren sieht toll aus und schmeckt grandios. Das Rezept wird mit drei Zutaten zubereitet.

User Kommentare

spicy-orange
spicy-orange

Mit diesem Sirup, Holunder mit Minze vermischt kann man sicherlich den perfekten Hugo mischen! Noch ein paar frische Minzeblätter und Sekt dazu und man hat ein super Getränk.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE