Zuckersirup

Erstellt von

Hier ein praktisches Rezept für Zuckersirup, den man häufig für die Zubereitung von Speisen oder Getränken brauchen kann.

Zuckersirup

Bewertung: Ø 4,3 (686 Stimmen)

Zutaten

400 ml Wasser
500 g Zucker

Zubereitung

  1. Wasser und Zucker unter ständigem Rühren solange erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Sirup glasklar ist. Die Zuckerlösung darf auf keinen Fall kochen.
  2. In eine Flasche oder ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Zuckersirup ist sehr lange haltbar.
Verwendung:
  1. Zum Süßen von Mixgetränken, Limonaden und Süßspeisen.
  2. Zum Tränken von Tortenböden und bei der Eiscremeherstellung.
  3. Zuckersirup löst sich vollständig auf, ideal bei kalten Speisen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bitter-Lemon-Mix

BITTER-LEMON-MIX

Ein alkoholfreier Cocktail, der den gehaltvollen Kollegen in nichts nachsteht ist der Bitter-Lemon-Mix.

Brandlöscher mit Kamilentee

BRANDLÖSCHER MIT KAMILENTEE

Ein tolles erfrischendes Getränk ist der Brandlöscher Cocktail. Vor allem im Sommer eignet er sich perfekt zum Durst löschen.

Morgenstund

MORGENSTUND

Ein wahrer Durstlöscher an heißen Tagen ist der Morgenstund. Ein köstliches Mixgetränk das toll erfrischt.

Pfefferminz-Sirup

PFEFFERMINZ-SIRUP

Der schmackhafte Pfefferminzsirup wird mit diesem Rezept einfach und schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich.

Kleine Wolke

KLEINE WOLKE

Ein etwas ausgefallenes Rezept ist Kleine Wolke. Aus Limette, Molke und rote Bete ein toller Genuß.

Zitruswunder

ZITRUSWUNDER

Ein wahrer Durstlöscher ist das Zitruswunder. Ein herrlich erfrischendes Mix-Getränk an warmen Tagen.

User Kommentare

Shitake26
Shitake26

vielleicht sollte man hier noch erwähnen, dass es sich bei diesem Zuckersirup um Läuterzucker handelt, welcher gerne zum Mixen von Cocktails verwendet wird und oft als Läuterzucker in Cocktailrezepten angeführt wird

Auf Kommentar antworten

Kuechenfee76
Kuechenfee76

Wozu ist dieser Zuckersirup gedacht? Was macht man damit? Bzw. was kann man alles damit machen. Wie lange ist dieser haltbar?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Gut verschlossen und kühl gelagert hält sich Läuterzucker mehrere Wochen. Verwendet wird er zB für Cocktails zum Mixen von Spirituosen, er lässt sich leichter im Getränk verteilen als herkömmlicher Zucker.
Der Läuterzucker dient beim Backen aber auch als Glasur....

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Obwohl ich mit Zucker gar nichts mehr am Hut habe, braucht man ihn doch in dieser Form für Cocktails, also wird er wie oben auch bei mir verarbeitet.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Da fehlt mir aber doch ein Geschmack dazu. Gezuckertes Wasser wäre mir eindeutig zu fade und zu süß.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE